×

Grosser Landrat Davos sagt Ja zur Olympia-Kandidatur

Das Davoser Gemeindeparlament steht hinter den Olympischen Winterspielen Graubünden 2022. Der 17-köpfige Grosse Landrat stimmte am Donnerstag einem Kandidatur-Beitrag sowie einem Rahmenkredit für Gemeindeinvestitionen deutlich zu.

Südostschweiz
10.01.13 - 17:34 Uhr

Davos. – In beiden Fällen kam ein Abstimmungsresultat von 13:4 Stimmen heraus. Das Lager der Gegner bildeten die zwei SP-Vertreter sowie je ein Vertreter der Grünliberalen und der Grünen. Nun ist das Geschäft reif für die Volksabstimmung vom 3. März.

Der Kandidaturbeitrag von Davos beläuft sich auf zwei Millionen Franken. Netto beträgt er nur 890 000 Franken, da erstens Reserven angezapft werden. Zweitens unterstützt die Gemeinde Klosters die Kandidatur mit 210 000 Franken. Gutgeheissen wurden zudem 15 Millionen Franken für Gemeindeinvestitionen im Falle einer Vergabe der Spiele 2022 nach Graubünden.

Neue Anlagen und Infrastruktur

Neue Töne waren im Davoser Parlament nicht zu hören. Die Befürworter versprechen sich von den Spielen einen Aufschwung für den Wintertourismus, neue Sportanlagen und Investitionen in Verkehrsverbindungen und Infrastruktur. Zudem könne sich die Schweiz solche Spiele leisten, hiess es.

Die Bündner Bevölkerung befindet am 3. März an Abstimmungen auf Kantonsebene und in St. Moritz und Davos auf Gemeindeebene für Olympische Spiele 2022 in Graubünden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR