×

Flüchtlingsstrom nach Italien hält an

Der starke Flüchtlingsstrom nach Italien reisst wegen der ruhigen Wetterlage im Mittelmeerraum nicht ab. Italiens Küstenwache sicherte in weniger als 24 Stunden mehrere Boote mit zusammen etwa 600 Migranten.

Südostschweiz
28.09.13 - 22:55 Uhr

Lampedusa. – Vier Flüchtlingsschiffe mit 466 Einwanderern sind der Küstenwache zufolge an den Küsten Siziliens gelandet, ein weiteres erreichte mit 118 Afrikanern an Bord die Küste Lampedusas. Zwei der Flüchtlingsschiffe waren offenbar in Seenot, als die Küstenwache intervenierte. Eines der Schiffe habe Schlagseite gehabt, ein Schlauchboot sei bereits fast gesunken gewesen.

Eines der geretteten Boote hatte nahezu 250 Menschen an Bord, die nach Porto Empedocle auf Sizilien gebracht wurden. Die Flüchtlinge sollten denn auch überwiegend auf Sizilien untergebracht werden, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Samstag berichtete. Sie kommen unter anderem aus Subsahara-Afrika, Afghanistan und Pakistan.

In diesen Wochen brechen praktisch täglich Migranten in Nordafrika auf, um europäischen Boden zu erreichen. Die Wetterbedingungen waren für das Übersetzen von Nordafrika nach Italien in den vergangenen Wochen günstig. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn nun bereits mehr als 22'000 Menschen gezählt, die illegal über das Mittelmeer nach Italien gelangten. Dies sind drei mal mehr als im gesamten Jahr 2012. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR