×

Bauen im Kanton St. Gallen soll einfacher werden

Nach 40 Jahren soll das Bau­gesetz völlig revidiert werden. Die Regierung verkauft ihren Entwurf als schlanker und einfacher. Bis September darf darüber diskutiert werden. Die Gemeinden haben die Vorlage noch gar nicht erhalten.

Südostschweiz
30.05.12 - 21:30 Uhr

St. Gallen. – Was sich die meisten Gemeindepräsidenten schon lange wünschen, will die Regierung nach sieben Jahren Arbeit nun Wirklichkeit werden lassen: Bauen im Kanton soll einfacher und kostengünstiger werden.

Es ist die grösste Vorlage in der bisherigen Amtszeit von Bauchef Willi Haag. Der Regierungsrat stellte am Mittwoch das neue St. Galler Planungs- und Baugesetz vor. Bis September schickt Haag den Gesetzesentwurf in die Vernehmlassung. «Die Diskussion ist vorprogrammiert. Beim Baugesetz werden alle mitreden wollen», prophezeit Haag.

Viele Vorschriften herausgekippt

«So einfach wie möglich» ist das neue Gesetz laut Haag. Das Baudepartement hat den Gesetzestext entschlackt und viele Vorschriften herausgekippt. Neu sollen Detailbestimmungen in einer kantonalen Verordnung zusammengefasst werden. Das neue Gesetz und die dazugehörende Verordnung sollen auch den Gemeinden erlauben, ihre Baureglemente stark zu vereinfachen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR