×

Martullo will nicht in SVP-Parteispitze

Die Milliardärs-Familie Blocher dürfte mit dem Ausscheiden von Christoph Blocher in der obersten Führung der Schweizer SVP nicht mehr vertreten sein. Seine Tochter Magdalena Martullo hat laut Angaben ihres Vaters keine Ambition auf ein Amt im Parteileitungsausschuss.

Südostschweiz
06.03.18 - 08:27 Uhr
Politik
Magdalena Martullo verzichtet auf die SVP-Parteispitze.
Magdalena Martullo verzichtet auf die SVP-Parteispitze.
YANIK BÜRKLI

«Sie will nicht, obwohl sie eine starke Kraft wäre», sagte der SVP-Gründer und Chefstratege der Partei, Christoph Blocher, in einem Interview des «Blicks» vom Dienstag.

Der 77-Jährige erklärte, dass eine Verjüngung an der Spitze der SVP nötig sei. Wie lange er selber noch an der Spitze der Partei mitwirken will, ist offen. Die Strategie für die Wahlen 2019 stehe bereits fest, sagte er.

Blochers Tochter und Chefin der Ems-Chemie ist seit 2015 Bündner SVP-Nationalrätin. Die 48-Jährige gehört der weiter gefassten 28-köpfigen Parteileitung als Verantwortliche für die Wirtschaftspolitik an. Sie wurde parteiintern bereits als spätere mögliche Bundesrätin gehandelt. (sda/men)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR