×

Skigebietsverbindung nimmt weitere Hürde

Der Gemeinderat von Tujetsch hat an seiner letzten Sitzung der Anpassung des Zonen- und Erschliessungsplanes zugestimmt. Damit nimmt die Skigebietsverbindung Sedrun–Disentis eine weitere Hürde.

Südostschweiz
13.04.17 - 12:56 Uhr
Politik
Bergbahnen Disentis
Das Skigebiet Disentis soll mit Sedrun fusionieren.
PRESSEBILD

Der Gemeinderat habe den Anpassungen einstimmig zugestimmt, wie es in einer Mitteilung heisst Damit kann die Vorlage zur Pendelbahn Salins-Cungieri-Cuolm da Vi nun am 21. Mai vor das Volk.

 

Die Stimmberechtigten in Disentis hatten bereits im November 2016 der Skigebietsverbindung grünes Licht gegeben. Anfang April lag dann auch die entsprechende Botschaft der Gemeinde Tujetsch vor.

 

Wie aus der Botschaft der Tujetscher Exekutive hervorging, bietet die geplante Skigebietsverbindung den Wintertouristen die Möglichkeit, von einem Skiübungsgelände in ein hochalpines, familienfreundliches Skigebiet auf über 2200 Metern Höhe zu wechseln.

 

Das kommt nach Einschätzung der Exekutive einer erheblichen Attraktivitätssteigerung der Tourismusregion Disentis-Sedrun gleich, zumal die Angebotspalette auch im Sommer bedeutend breiter wird.

 

An der Talstation Salins sind bewusst nur wenige Parkplätze vorgesehen. Sie stehen Menschen mit Behinderungen und dem Personal zur Verfügung stehen. Während des Winters erfolgt der Transport der Gäste mit dem Skilift Valtgeva oder mit dem Bus. Während des Sommers ist die Talstation vom Bahnhof Sedrun aus zu Fuss leicht erreichbar.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR