Direkt zum Inhalt

Fehler beim Login!

Sie haben keine Rechte für diese Ausgabe

Churer sollen künftig mit einer App Taxis bestellen können

Heute wurde die Taxi-App «go!» veröffentlicht. Damit können Taxis bestellt werden. Momentan kann «go!» nur in Zürich, Fribourg und Baden benutzt werden. Bald sollen aber auch Churer ihr Taxi mit der App rufen können.

Künftig sollen Churer ein Taxi mit der App «go!» rufen können. Bild Yanik Buerkli

Wer ein Taxi benötigte, musste bis anhin einem Taxiunternehmen anrufen. Das ist Schnee von gestern. Taxis können seit heute mit der App «go!» bestellt werden. Die Betreiber der App arbeiten hierfür mit lizenzierten Taxiunternehmen zusammen. Der Haken: Momentan kann dieser Service nur in Zürich, Fribourg und Baden genutzt werden. Ziel ist aber, dass die App bis Ende Jahr in jedem Kanton benutzt werden kann.

«go!» bis im Sommer in Chur

Hinter «go!» steht das Zürcher Unternehmen yourmile AG. Marketingchef Roberto Salerno sagte gegenüber «suedostschweiz.ch», dass Verhandlungen mit einem Churer Taxiunternehmen aufgenommen wurden. Salernos Ziel ist es, dass die Churer Einwohner bis im Sommer ihr Taxi mit «go!» bestellen können. Der Aufwand dafür ist gross. Die Taxifahrer müssen noch geschult werden. Zudem muss die bestehende Vermittlungszentrale in die Applikation miteingebunden werden, so Salerno. Mit welchem Churer Taxiunternehmen die Betreiber von «go!» zusammenarbeiten, wollte er noch nicht sagen.

Fixe Preise

Der grosse Vorteil der App: sie offeriert Fixpreise. Egal, ob das Taxi im Stau viel Zeit verliert oder die Nachfrage nach Taxis während eines Anlasses gerade sehr gross ist, der Fahrgast bezahlt immer gleich viel. Zudem kann der Fahrgast auf einer Karte angeben, wo er ein- und aussteigen will. Die Zahlung erfolgt über die Kreditkarte.

 «go!» ist die offizielle Lösung von Taxisuisse, der Fachgruppe Taxi des Schweizerischen Nutzfahrzeugverbandes (Astag). Sie soll im Frühling in die neue SBB-Reiseplaner-App eingebunden werden.

Ihre Meinung zum Thema

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Sie erklären sich damit einverstanden, unseren Service weder für illegale Zwecke, noch zur Übermittlung von gesetzeswidrigen, belästigenden, beleidigenden, die Privatsphäre anderer verletzenden, missbräuchlichen, bedrohlichen, schädlichen, vulgären, obszönen, verleumderischen, zu beanstandenden oder anderweitig verwerflichen Inhalten oder von Material, welches das geistige Eigentum oder andere Rechte einer Person verletzt oder verletzen könnte, zu benützen. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

Weitere Artikel zum Thema