×

Gute Noten für das Hochalpine Institut Ftan

Lange musste das Hochalpine Institut Ftan kämpfen, um die Schule überhaupt offen zu halten. Nun gibt es gute Nachrichten. Eine externe Bewertung bescheinigt dem Institut nämlich fast nur Gutes.

Südostschweiz
08.12.16 - 21:00 Uhr
Politik

Die Fachagentur IFES hatte vom Kanton Graubünden den Auftrag erhalten, alle Mittelschulen des Kantons zu bewerten. So musste auch das Hochalpine Institut Ftan diese «Prüfung» über sich ergehen lassen. Das Resultat: sehr gut.

Alle Anforderungen des Kantons seien erfüllt, heisst es in einer Mitteilung. Die Schüler würden von guten und engagierten Lehrpersonen, guten Schul- und Unterrichtsqualitäten und hohen Standards sprechen. Auch habe die individuelle Förderung der Schüler einen hohen Stellenwert. Die Atmosphäre sei zudem familiär, das Schul- und Lernklima positiv. Ausserdem herrsche eine hohe Bereitschaft, die Schule weiterzuentwickeln.

Das Zeugnis vom Evaluationsteam besteht also fast nur aus Sechsern. Das Team gibt aber auch Empfehlungen ab: So sollen unter anderem die Zusammenarbeit mit anderen Schulen und die regionale Verankerung intensiviert und die gute Qualität gezielt nach aussen kommuniziert werden.

In den letzten Jahren hatte das Institut mit einigen Hindernissen zu kämpfen: immer wiederkehrende Finanzprobleme, mehrere Führungswechsel, nicht genug Schüler und andere wirtschaftliche Probleme. So befürchteten die jeweils Verantwortlichen immer wieder, die Schultore schliessen zu müssen. Nach all diesen Ängsten und Problemen dürfte diese Bewertung wohl Musik in den Ohren des Verwaltungsrates, der Schulleitung und der Lehrpersonen sein. (suv)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR