×

Baugesuch soll «Bolgen Plaza» retten

Für das Davoser Kultlokal «Bolgen Plaza» gibt es offenbar neue Hoffnung. Die Davos Klosters Bergbahnen haben anscheinend ein neues Gesuch samt angepasstem Konzept eingereicht.

Südostschweiz
16.11.16 - 17:48 Uhr
Politik

Laut «blick.ch» planen die Davos Klosters Bergbahnen die Wiedereinführung des Nachtskifahrens am Bolgen. Insbesondere die beleuchtete Halfpipe soll künftig bis 21.30 Uhr geöffnet bleiben. Das Restaurant im «Bolgen Plaza» soll jeweils um 19 Uhr schliessen, die Bar aber bis zum Ende des Wintersportbetriebs auf der Piste offen bleiben.

Mit ihrem neuen Konzept könnten die Davos Klosters Bergbahnen ein Schlupfloch nutzen, welches das Bundesgericht in seinem Urteil zum «Bolgen Plaza» offen gelassen hatte. Die Richter hatten erklärt, wenn es am Jakobshorn wieder einen Nachtskibetrieb gebe, seien andere Öffnungszeiten für das Lokal «nicht von vorneherein ausgeschlossen».

Das Bundesgericht hatte nach der Klage eines Anwohners entschieden, dass das «Bolgen Plaza» künftig bereits um 19 Uhr schliessen muss. Die Richter stützten sich bei ihrem Urteil darauf, dass das Lokal nicht zonenkonform betrieben wird. Die Bau- und Ausnahmebewilligungen aus den Neunzigerjahren erlaubten den Betrieb nur mit einem Bezug zum Wintersport. Das Urteil löste schweizweit Kopfschütteln aus. (obe)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR