×

Kommen die Bären nach Arosa?

Das Parlament der Gemeinde Arosa ist einstimmig für den geplanten Bärenpark. Nun müssen auch noch die Stimmbürger am 27. November der Vorlage grünes Licht geben. Die Infos im Überblick.

Südostschweiz
14.11.16 - 16:00 Uhr
Politik

Die Chancen stehen gut, dass der geplante Bärenpark in Arosa in knapp zwei Jahren eröffnet werden kann. Denn Anfang Oktober hat das Aroser Parlament mit 14:0 Stimmen der vom Gemeindevorstand beantragten Umzonung zum Aroser Bärenland beider Mittelstation der Weisshornbahn zugestimmt.

Das klare Verdikt lässt darauf schliessen, dass eine Mehrheit der Aroser Stimmberechtigten an der Urnenabstimmung vom 27. November dem Projekt ebenfalls positiv gegenüberstehen wird. Sie müssen einer entsprechenden Zonenänderung zustimmen.

Fünf Bären ab Mitte 2018

Sollte es Ende November nun also grünes Licht geben, ist die Eröffnung des Parks auf Mitte 2018 geplant. Fünf Bären sollen dann in Arosa leben, die von der Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» aus der Gefangenschaft befreit wurden. Wir haben den Standort und die Verantwortlichen besucht und uns das Projekt nochmals genauer angeschaut.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR