×

Low-Cost Hotel kann gebaut werden

Die Bündner Regierung hat die Teilrevision der Ortsplanung von Vaz/Obervaz genehmigt und damit den Weg für ein Low-Cost Hotel frei gemacht.

Südostschweiz
14.07.16 - 08:58 Uhr
Politik

Nach der Anpassung soll ein neues Hotel im Bereich der Talstation Canols (Rothornbahn) entstehen. Das Low-Cost Hotel soll insgesamt rund 96 Zimmern haben. Davon sind vier rollstuhlgängige Dreibettzimmer, 28 Dreibettzimmer für gehbehinderte Menschen sowie 64 Doppelzimmer.

Auf der Lenzerheide soll noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen werden. Die Stimmberechtigten haben dem Projekt Ende April mit 405:186 Stimmen zugestimmt. Das Hotel ist ein Projekt der Fortimo AG, welche bereits die Privà Alpine Lodge sowie das Personalhaus Canols realisiert haben.

Das Hotel soll sich insbesondere an Junge und Junggebliebene richten. «Es bietet eine perfekte Ergänzung zum bestehenden Angebot in der Ferienregion Lenzerheide», war Peter Engler, CEO der Lenzerheide Bergbahnen AG, bereits im Frühling überzeugt. Realisiert wird das Yolo-Hotel auf die Wintersaison 2017/18.

Der Spruch «You only live once» wurde 2012 in seiner Abkürzung «Yolo» zum Wort des Jahres gewählt. Die Abkürzung für «Du lebst nur einmal», welche insbesondere bei Jugendlichen bekannt ist, soll nun auch die Lenzerheide jugendlicher machen.

Neben dem Hotelbau ist bei der Talstation Rothorn auch ein zweistöckiges Parkdeck mit 320 Parkplätzen geplant. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR