×

Glarus-hoch3-Nachfolgerin auf Kurs

Gegen den Antrag seiner vorberatenden Kommission hat sich der Landrat am Mittwoch für die Gründung einer neuen Informatik-Anstalt ausgesprochen. Sie soll die umstrittene Glarus hoch3 AG ablösen.

Südostschweiz
10.02.16 - 17:21 Uhr
Politik

Die undurchsichtigen personellen und finanziellen Vorgänge rund um die gemeinsame Informatikfirma der drei Gemeinden – der Glarus hoch3 AG – haben im Landrat viel Misstrauen gegenüber einer geplanten verwaltungsexternen Nachfolgerin hinterlassen. Trotzdem ist der Rat am Mittwoch entgegen dem Antrag seiner vorberatenden Kommission mit klarer Mehrheit auf das neue Informatikgesetz eingetreten. Dieses soll die Modalitäten dieser Nachfolgerin – der «Informatikdienste Glarus» – regeln. Die Kommission hatte demgegenüber beantragt, keine neue Anstalt zu gründen; die Gemeinden könnten stattdessen Dienstleistungen direkt beim Kanton einkaufen.

Finanzhaushaltgesetz bachab

Nicht eingetreten ist der Landrat dagegen auf die Änderung des Finanzhaushaltgesetzes. Einzig die Fraktion von CVP-Finanzdirektor Rolf Widmer hatte für Eintreten votiert. Die Mehrheit befand, die Vorlage habe nach den Änderungen der vorberatenden Kommission nicht mehr genügend Fleisch am Knochen. (df)

Wie die Landräte argumentiert haben, erfahren Sie in der «Südostschweiz» am Donnerstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR