×

Tiefe Löhne sorgen für günstige Plätze

Laut einer Medienmitteilung des Bundesamtes für Statistik kostet der Aufenthalt in Schweizer Alters- und Pflegeheimen pro Bewohner und Monat durchschnittlich 8700 Franken. Im Kanton Glarus liegen diese Kosten mit gut 6150 Franken am tiefsten.

Südostschweiz
22.11.15 - 16:29 Uhr
Politik

Aus statistischer Sicht altert man im Alters- und Pflegeheim Sernftal in Elm am günstigsten. 5863 Franken muss eine Bewohnerin oder ein Bewohner dort für den Aufenthalt monatlich bezahlen. Tatsächlich in Rechnung gestellt werden ihr oder ihm ungefähr zwei Drittel davon oder durchschnittlich etwa 4200 Franken im ganzen Glarnerland.

Das sind die tiefsten Werte in der Schweiz. Den Grund dafür sieht Marco Henseler, Präsident Curaviva Glarus, hauptsächlich in den vergleichsweise tiefen Löhnen im Pflegebereich – die nach seiner Meinung aber «unbedingt korrigiert werden müssen». (mar)

Warum steht in der «Südostschweiz» vom Montag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR