Das Schloss Tarasp ist gerettet
Mit einem klaren Ja hat der Souverän von Scuol einer Leistungsvereinbarung und einer Kostenbeteiligung zur öffentlichen Nutzung des Schlosses Tarasp zugestimmt. Damit steht dem Kauf des Schlosses durch den Künstler Not Vital nichts mehr im Wege.
Mit einem klaren Ja hat der Souverän von Scuol einer Leistungsvereinbarung und einer Kostenbeteiligung zur öffentlichen Nutzung des Schlosses Tarasp zugestimmt. Damit steht dem Kauf des Schlosses durch den Künstler Not Vital nichts mehr im Wege.
Mit 586:259 Stimmen bei 845 gültigen Stimmen ist das Resultat deutlich. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Fusionsgemeinde unterstützen die Leistungsvereinbarung zwischen der Gemeinde Scuol, der Stiftung "Fundaziun Chastè da Tarasp" und dem Künstler Not Vital. Ziel der Vereinbarung ist, das Schloss öffentlich zugänglich zu behalten. Die Gemeinde wird 200 000 Franken an den jährlichen Betriebskosten beisteuern. Vital wird seinerseits das Schloss noch für internationale Kulturanlässe und Ausstellungen mit zeitgenössischer Kunst verwenden.
Ja sagte der Souverän zudem auch zu einer Leistungsvereinbarung mit dem Bogn Engiadina Scuol. Diese regelt u.a. die Finanzierung des Betriebs. Seit 2011 zahlt die Gemeinde Scuol den Betriebsdefizit. Nun wird die Gemeinde für die nächsten fünf Jahre das Defizit plus Amortisationen in der fixen Gesamthöhe von 1,8 Millionen Franken für das Bogn Engiadina zahlen. Damit erhält der Wirtschaftsmotor der Region eine mittelfristige Planungsgarantie. (fh)
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.