×

Fusion Uznach Schmerikon: Die Braut will nicht

Die Gemeinderäte von Uznach und Schmerikon haben heute Donnerstagmorgen ihre Empfehlungen zu einer allfälligen Fusion der beiden Gemeinden abgegeben. Das Verdikt: Die Schmerkner sind dagegen, Uznach dafür.

Südostschweiz
13.08.15 - 10:14 Uhr
Politik

Sechs Wochen vor der Abstimmung zur Fusion von Schmerikon und Uznach zeigt sich: Die «Braut Schmerikon» will nicht. Der Gemeinderat Schmerikon hat sich gegen die Fusion ausgesprochen, wie er vor den Medien heute Donnerstagmorgen bekannt gab. Der Gemeinderat Schmerikon bestätigte damit eine Vorabmeldung der «Südostschweiz»

Die Schmerkner begründen ihr Nein: «Trotz unverkennbarer Vorteile in Teilbereichen sind wirklich zwingende Argumente für eine Fusion, die jegliche Nachteile überstrahlen würden, ausgebliegen.» Schmerikon sei in der Lage, eigenverantwortlich und selbstständig die Zukunft zu bewältigen. Das Potenzial zur Reduktion des Steuerbedarfs als eigenständige Politische Gemeinde Schmerikon werde als wesentlich höher eingeschätzt. 

Ganz anders der Gemeinderat von Uznach. Er empfiehlt ein überzeugendes Ja zur Vereinigung in die Urne zu legen. Die Chancen müsse man nutzen, hiess es an der Pressekonferenz. 

Mit dem Nein aus Schmerikon dürfte es für die Fusion an der Urne am 20. September schwierig werden. (snu)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR