×

Alterslimiten für Genfer Richter

Das Bundesgericht hat die Verurteilung eines 30-Jährigen zu einer Haftstrafe von 14 Jahren durch die Genfer Justiz annulliert. Eine der Richterinnen war zum Zeitpunkt des Urteils älter, als das Gesetz erlaubt.

Südostschweiz
08.07.15 - 13:52 Uhr
Politik

Der Angeklagte hatte im Januar 2012 vor den Augen seiner Ex-Partnerin und seiner zweijährigen Tochter auf seinen Schwiegervater geschossen.

Die Berufungskammer des Genfer Kantonsgerichts bestätigte die Verurteilung zu 14 Jahren Haft. Das Bundesgericht hat das Urteil nun aufgehoben.

Der Grund: Eine der mitwirkenden Richterinnen hatte zum Zeitpunkt des Urteils das im Genfer Gerichtsorganisationsgesetz erlaubte Höchstalter für Richter und Richterinnen überschritten.

Das Bundesgericht unterstreicht in seinem am Mittwoch publizierten Urteil, dass Artikel 6 der Europäischen Menschenrechtskonvention jedem garantiert, dass sein Fall vor einem auf einem Gesetz beruhenden, zuständigen, unabhängigen und unparteiischen Gericht behandelt wird.

Das Genfer Gerichtsorganisationsgesetz sieht vor, dass Richter mit 65 Jahren in Pension gehen müssen, Beisitzer spätestens mit 72 Jahren.

Die Strafkammer des Genfer Kantonsgerichts muss nun nochmals über den Fall befinden fällen. (Urteil 6B_226/2015 vom 30.06.2015)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR