×

Im Oberengadin rumort es

Am Donnerstagnachmittag trifft sich der Kreisrat Oberengadin zu einer wichtigen Sitzung. Traktandiert ist die Fusionsfrage. Die Debatte verläuft schon im Vorfeld hitzig.

Südostschweiz
02.07.15 - 05:00 Uhr
Politik

Im Frühling hatten der Kreisvorstand und der Kreisrat des Oberengadins beschlossen, der SVP-Initiative, die sich gegen weitere Fusionsaktivitäten des Kreises gewandt hatte, einen Gegenvorschlag entgegenzusetzen. Dieser liegt inzwischen in Form einer Botschaft vor. Selbige wird vom Kreisrat am Donnerstagnachmittag diskutiert.

Stimmt das Parlament dem Ansinnen des Kreisvorstandes zu, wird in den Oberengadiner Gemeinden am 18. Oktober darüber abgestimmt, ob die Kreisverfassung um die Aufgabe «Ausarbeitung eines Verfassungsentwurfs einer Fusionsgemeinde Oberengadin» zu ergänzen sei. Zudem wird dem Volk dannzumal auch die SVP-Initiative zur Abstimmung vorgelegt.

Mit dem Vorgehen des Kreisvorstandes gar nicht einverstanden ist Jon Peider Lemm, der Erstunterzeichner der 2010 eingereichten SVP-Initiative. «Ich staune nur noch», sagte Lemm, gegenüber der «Südostschweiz». (dea)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Donnerstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR