×

Neuer Gastro-Stall bei der Jakobshorn-Bahn

Direkt bei der Talstation des Davoser Jakobshorns ist ein Restaurant geplant. Das Projekt hänge nicht mit dem «Bolgen Plaza» zusammen, wird betont.

Südostschweiz
29.03.17 - 06:00 Uhr
Ereignisse
In diesem Stall soll ein zweigeschossiges Restaurant mit Bar entstehen. Bild Béla Zier
In diesem Stall soll ein zweigeschossiges Restaurant mit Bar entstehen. Bild Béla Zier

Noch steht vis-à-vis zur Talstation der Davoser Jakobshornbahn ein alter Stall. Jetzt soll das Gebäude umgebaut und auf die Wintersaison 2017/18 hin in ein zweigeschossiges Restaurant mit Bar verwandelt werden. Hinter dem Projekt steht die Davos Klosters Bergbahnen AG. Gemäss dem publizierten Baugesuch sollen 1,8 Millionen Franken in die Umnutzung investiert werden. 

Der neue Gastrobetrieb sei weder ein Ersatz für das diesen Winter temporär erstellte «Bolgen Chalet After Seven» noch für das Restaurant «Bolgen Plaza», sagte Vidal Schertenleib, Immobilien-Bereichsleiter des Bergbahnunternehmens, auf Anfrage. Und er betonte: «Das hat nichts miteinander zu tun.»

.

Der heutige Stall hinter der Talstation der Jakobshorn-Bahn. Bild Béla Zier

Umnutzung war lange angedacht

Weil das bekannte Davoser Après-Ski-Lokal «Bolgen Plaza» per Entscheid des Bundesgerichts seit diesem Winter um 19 Uhr schliessen muss, liess die Davos Klosters Bergbahnen AG auf dem Jakobshornparkplatz das «Bolgen Chalet After Seven» erstellen (Ausgabe vom 25. Februar). Der Temporärbau soll im April entfernt werden. Wie Schertenleib sagte, stehe noch nicht fest, ob der Après-Ski-Alternativbetrieb im Chalet in der Wintersaison 2017/18 fortgesetzt werde.

Es sei immer klar gewesen, dass man das Stallgebäude irgendwann in einen Gastronomiebetrieb umnutzen wolle, führte Schertenleib zum Projekt aus. «Architektonisch wird es etwas sehr spezielles, wir wollen das Stall-Feeling unbedingt beibehalten.» Der neue Restaurantbetrieb soll inklusive Bar etwa 150 Plätze beinhalten. Eigentümerin der Stall-Parzelle ist die Rhätische Bahn, die Davos Klosters Bergbahnen AG tritt als Baurechtsnehmerin auf. (béz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR