×

Mädchen setzen sich für rauchfreien Sport ein

Die C-Juniorinnen der Jona-Uznach Flames dürfen sich über 1000 Franken freuen. Diesen Betrag gewannen die jungen Sportlerinnen beim Wettbewerb «Sport rauchfrei» 2016 des Präventionsprogramms «cool and clean».

Südostschweiz
22.02.17 - 15:17 Uhr
Ereignisse
Für die C-Juniorinnen von Jona-Uznach hat Takab keinen Platz im Sport. Pressebild
Für die C-Juniorinnen von Jona-Uznach hat Takab keinen Platz im Sport. Pressebild

Über 100'000 Franken wurden im Rahmen des Präventionsprogramms verteilt, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Bedingung für die Teilnahme am Wettbewerb war das Unterschreiben eine Ehrenkodexes für einen Sport ohne Tabak.

Rund 16 Vereine und 383 Mannschaften haben am Wettbewerb teilgenommen. Die C-Juniorinnen der Jona-Uznach Flames gehören zu den 76 Gewinnern, die 1000 Franken gewonnen haben.

Wofür steht «cool and clean» eigentlich?
Leistung, Fairness, rauch- und dopingfreier Sport sowie ein verantwortungsvoller Umgang beim Alkoholkonsum: Dafür steht das von Swiss Olympic und den Bundesämtern für Sport (BASPO) und für Gesundheit (BAG) getragene Präventionsprogramm ein. 2003 zunächst für den Nachwuchsleistungssport initiiert, wurde «cool and clean» drei Jahre nach dem Start auf den gesamten Jugendsport ausgeweitet.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR