×

Skilifte und Bergbahnen sollen Unesco-Welterbe werden

Das begehrte Unesco-Welterbe-Label für den Schweizer Bergtourismus: Diesen Vorschlag macht die Zürcher Denkfabrik Avenir Suisse in einer neuen Publikation.

Südostschweiz
08.02.17 - 09:00 Uhr
Ereignisse
Sollen auch Skilifte und Bergbahnen ins Unesco-Welterbe aufgenommen werden? Archivbild
Sollen auch Skilifte und Bergbahnen ins Unesco-Welterbe aufgenommen werden? Archivbild

Besonders Graubünden, das Berner Oberland und das Wallis seien reich an touristischer Tradition, schreibt Daniel Müller-Jentsch, Autor des Buchs «Strukturwandel im Schweizer Berggebiet». Die Anerkennung des Schweizer Bergtourismus könnte seiner Meinung nach dazu beitragen, dieses Erbe zu erhalten und zu reaktivieren. Insbesondere hofft Müller-Jentsch, dass bestehende historische Infrastrukturen instand gesetzt würden.

Von der Hochschule bis zur Politik

Der Vorschlag eines Unesco-Welterbe-Labels für den Tourismus ist nur einer von vielen Vorschlägen in der neuen Publikation. So könnten laut Müller-Jentsch auch stärkere Hochschulen, eine auf Strategien zur Bewältigung des Strukturwandels und der Einbezug von Zweitwohnungsgästen das Berggebiet stärken. Zudem fordert der Autor, die ruhige Lage an der Peripherie als Stärke zu nutzen: etwa für Internate und Kliniken. (obe)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR