×

Die Stadtbibliothek plus kann realisiert werden

In der ehemaligen Poststelle 2 in Chur werden die Umbauarbeiten für die Stadtbibliothek plus ab kommendem Frühjahr in Angriff genommen. Die Stadt konnte mit der Eigentümerin des Gebäudes einen Mietvertrag über 20 Jahre abschliessen. Zudem sind längere Öffnungszeiten geplant.

Südostschweiz
26.01.17 - 08:46 Uhr
Ereignisse
In der ehemaligen Post 2 in Chur werden alle Stadtbibliotheken vereint. Archivbild
In der ehemaligen Post 2 in Chur werden alle Stadtbibliotheken vereint. Archivbild

Nachdem die Churer Stimmbevölkerung im vergangenen Juni einer Erhöhung des jährlichen Betriebsbeitrages an die Stiftung Stadtbibliothek Chur zustimmte, hing alles von einer Einigung zwischen der Stadt und der Eigentümerin des Gebäudes, der CSA Real Estate Switzerland, einer Anlagegruppe der Credit Suisse Anlagestiftung, ab. Die Gespräche verliefen erfolgreich, die beiden Verhandlungspartner schlossen einen Mietvertrag über 20 Jahre ab. Mit der neuen Stadtbibliothek plus erfahre die «Kulturmeile» Stadttheater – Kunsthaus – Stadtbibliothek plus eine weitere Aufwertung, schreibt die Stadt in einer Mitteilung.

Bibliothek, Poststelle, Café

Im alten Postgebäude wird in der Erdgeschoss- und Galeriefläche die barrierefreie Stadtbibliothek plus realisiert, die die verschiedenen Standorte der Stadtbibliothek (Arcas und Aspermont), der Ludothek und der Interkulturellen Bibliothek zu einem ganzheitlichen Angebot vereint. Im Projekt vorgesehen sei auch die Vermietung eines Café- und Restaurantbetriebs an einen externen Interessenten, heisst es weiter. Mit den baulichen Massnahmen werde die Gebäudeinfrastruktur auf die Bedürfnisse der neuen Mieter angepasst und der Charakter der denkmalgeschützten Liegenschaft gewahrt.

Stadtpräsident Urs Marti erklärt gegenüber Radio Südostschweiz, mit welchen Neuerungen die Stadtbibliothek für die Nutzer nocht attraktiver gemacht werden soll:


Zudem werde, wie von Anfang an beabsichtigt, eine Poststelle in die neue Bibliothek integriert, so Marti. Das erhöhe auch die Besucherfrequenzen.

Bezug im April 2018

Mit den Umbauarbeiten soll im Frühling/Sommer 2017 begonnen werden. Mit dem Bezug der neuen Stadtbibliothek plus rechnen die Verantwortlichen dann im Frühjahr 2018. Die neue Bibliothek wird rund 1000 Quadratmeter umfassen. Auch der Platz vor dem Postgebäude soll neu gestaltet werden, um diesen optimal in den öffentlichen Raum einzubinden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR