×

Die Stimme der Jugend wird erhört

Das Churer Jugendparlament stösst im Gemeinderat auf positive Stimmen. Gestern wurden dort die Petitionen des Jugendparlamentes behandelt - eine wurde angenommen.

Südostschweiz
16.12.16 - 15:24 Uhr
Ereignisse

«Die Resultate der Gemeinderatssession und die positiven Reaktionen auf die Forderungen zeigen, dass die Jugend in Chur eine Stimme hat, die ernst genommen wird» freut sich der Präsident des Jugendparlaments, Michel Makhlouf.
Folgende vier Forderungen reichte das Jugendparlament beim Gemeinderat ein:

  1. Eine Vergärungsanlage im Raum Chur
  2. Einen Veloverleih in Chur
  3. Einen Energie-Richtplan für die Regionen um Chur
  4. Eine Resolution zur Fusion von Haldenstein und Chur
     

Alle Forderungen wurden zur Kenntnis genommen, eine fand grosse Zustimmung und wurde angenommen: Die Idee einer Vergärungsanlage kam in fast jeder Partei gut an. So sagt beispielsweise Anita Mazzetta von der Freien Liste Verda:«Die IBC-Standardversorgung besteht ohnehin zu 10% aus Biogas, wieso sollte man dieses also nicht in der Region produzieren.»

Mit 17 zu 1 wurde diese Forderung klar angenommen und wird nun dem Stadtrat weitergereicht. Dieser soll nun abklären ob eine solche Anlage in Chur sinnvoll wäre und ihre Ergebnisse dann in einem Bericht mitteilen. (suv)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR