×

Gemeinderat Disentis steht hinter Bergbahn-Projekten

Die Bergbahnen Disentis AG erhalten von der Gemeinde die gewünschte finanzielle Unterstützung für den Bau einer Beschneiungsanlage und die Skigebietsverbindung mit Sedrun. Das hat der Gemeinderat von Disentis am Dienstagabend einstimmig beschlossen. Das letzte Wort hat das Volk am 27. November.

Südostschweiz
26.10.16 - 16:30 Uhr
Ereignisse

Mit Spannung war namentlich die Entscheidung des Gemeinderates zu einem Darlehen in der Höhe von 2,5 Millionen Franken an die Bergbahnen Disentis AG zur Realisierung der Skigebietsverbindung Sedrun–Cungieri–Parlet erwartet worden. Das Darlehen soll innert 20 Jahren verzinst und amortisiert sein. Zudem wird es mit einem Grundpfandrecht versehen. Ferner soll die Gemeinde eine Bürgschaft von 2,5 Millionen Franken für den Kredit des Bundes übernehmen. 

„Eine Chance“

Weiter hatten das Parlament einen Kredit von zwei Millionen Franken für die auf der Disentiser Seite geplante Beschneiungsanlage zu sprechen. «Alle Anträge wurden einstimmig angenommen», sagte Gemeindeschreiber Andri Hendry auf Anfrage.  «Der Gemeindrat sieht die Projekte der Bergbahnen als Chance für eine nachhaltige Entwicklung der Tourismusdestination Disentis-Sedrun und die Region als Ganzes.» (dea)

Was der Gemeinderat von Disentis zum Parc Adula sagt, lest ihr in der «Südostschweiz» vom Donnerstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR