×

Gemeinsam statt einsam

Im Rahmen des Projekts «Jung, fremd, allein» beschäftigt sich Radio Südostschweiz jeden Mittwoch mit dem Thema Flüchtlinge. Dieses Mal im Fokus: Ein Integrationsprojekt in Davos.

Südostschweiz
31.08.16 - 12:45 Uhr
Ereignisse

«UMAS» sind unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Genau diese begleitet das Radio Südostschweiz seit dem Januar für ein Jahr. Diesmal hat RSO-Redaktor Markus Seifert ein Integrationsprojekt in Davos besucht.
Hier arbeiten Jugendliche mit gleichaltrigen Flüchtlingen zusammen: Sie bauen gemeinsam Stühle, schleifen und malen. Das Ziel sei, dass junge Flüchtlinge von Gleichaltrigen lernen sollen und dürfen – dabei stehe auch die Begegnung im Fokus, erklärt Franziska Radelo Fopp, Betreuerin im Transitzentrum Davos.

RSO-Redaktor Markus Seifert hat aber nicht nur mit der Betreuerin über das Projekt gesprochen, sondern auch mit einem Lehrling. Für sie sei die Sprachbarriere am Anfang definitiv da gewesen.

Der ganze Beitrag zum Integrationsprojekt in Davos könnt Ihr hier nachhören:

«Jung, fremd, allein – Flüchtlinge in Felsberg» jeweils mittwochs um 12.50 Uhr und in der Wiederholung sonntags um 16.40 Uhr auf Radio Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR