×

Schmerkner Firma will vom 
Dorfkern zur Autobahn zügeln

Die Thomann AG mit rund 90 Mitarbeitenden in Schmerikon will dringend ausbauen. Doch am jetzigen Standort im Dorf fehlt der Platz. Wenn es nicht bald eine Lösung gebe, sei ein Wegzug eine Option, 
sagt Inhaber Luzi Thomann.

Südostschweiz
25.08.16 - 19:54 Uhr
Ereignisse

Seit 20 Jahren gibt es die Thomann Nutzfahrzeuge AG in Schmerikon. Als Inhaber Luzi Thomann und seine Frau Beatrix mit 19 Mitarbeitenden starteten, befand sich das Firmengelände noch praktisch am Dorfrand. «Heute sind wir mittendrin.»

Thomann möchte seine Servicegarage für Busse und Nutzfahrzeuge modernisieren und ausbauen. Aber das geht am jetzigen Standort schräg vis-à-vis von Tankstelle und Spar kaum sinnvoll. Es fehlt der Platz.

Am liebsten würde die Firma zu der Autobahnausfahrt Schmerikon ziehen. Laut Luzi Thomann liegen konkrete Ausbaupläne bereit. Er sei gewillt, einen ein- bis zweistelligen Millionenbetrag zu investieren.

13'000 Quadratmeter mit Tücken

Die Firma beschäftigt heute an fünf Standorten rund 200 Mitarbeitende – rund 90 davon in Schmerikon. Jüngst hatte Thomann in Arbon und Chur ausgebaut – für rund sechs Millionen.

Ausgerechnet am Hauptsitz in Schmerikon harzen jedoch die Ausbaupläne. An Gemeinde und Ortsgemeinde liege dies jedoch nicht, sagt Thomann. «Wir haben ein sehr gutes Einvernehmen.» So hat die Gemeinde jüngst beim Kanton beantragt, bei der Autobahnausfahrt Platz für Gewerbe und Industriebetriebe zu schaffen. (pb)

Welches die Tücken des Grundstücks sind, erfahrt ihr am Freitag in der «Südostschweiz Gaster&See».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR