×

Die «Nachteule» fordert eine Stunde mehr im Welschdörfli

Das Nachtleben im Churer Welschdörfli soll Aufschwung erhalten: Die Welschdörfli-Gastronomen fordern eine Verlängerung der Öffnungszeiten am Freitag und Samstag von 3 auf 4 Uhr. Das Konzept stehe schon, nun fehle nur noch das «Ja» des Stadtrats, schreiben die Wirte.

Südostschweiz
15.07.16 - 15:46 Uhr
Ereignisse

Wie die Welschdörfli-Gastronomen auf ihrer Facebook-Seite mitteilen, steht sowohl das Konzept wie auch die Finanzierung für die Verlängerung der Öffnungszeiten im Welschdörfli. Nun fehle nur noch das «Ja» des Stadtrats.

Sollte ihr Anliegen berücksichtigt werden, würden sie mit einer selbst finanzierten Security-Patrouille die Sicherheit im Welschdörfli erhöhen, teilen die Wirte mit. Für alle Beteiligten werde so eine Win-Win-Win-Situation generiert. Besucher, Lokale, Steueramt, Künstler, Restaurants und auch Hoteliers, die ihrer Gäste wegen auf Lärmemissionen am empfindlichsten reagieren, sollen dank der Präventiv-Massnahmen und des gestaffelten Verlassens der Lokale weniger Lärm haben. «Gefahrenherde werden gemindert, Konflikte können vor Ausbruch beendet werden», so die Verantwortlichen weiter. Für die Stadt und die Steuerzahler entstehe kein Mehraufwand,

Um ihrem Anliegen mehr Nachdruck zu verleihen, haben die Gastronomen die Petition «Nachteule» ins Leben gerufen. Dabei werden online sowie auf Papierbögen in allen Lokalen im Welschdörfli Unterschriften für eine Verlängerung der Öffnungszeiten gesammelt. Die Petition läuft seit Donnerstag bis am 10. August. Das Ziel sind 1000 Stimmen. 534 Personen haben bereits unterschrieben (Stand Freitag, 15. Juli, 16.10 Uhr). (so)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR