×

Cassons soll schnell erschlossen werden

Der Vorstand des Vereins «Pro Flims-Cassons» ist an einer möglichst raschen Erschliessung des Cassons interessiert. Aus diesem Grund unterstützt er die Planungsarbeiten der Gemeinde Flims und der Weissen Arena Gruppe zur Realisierung der sogenannten Y-Variante.

Südostschweiz
30.06.16 - 18:24 Uhr
Ereignisse

Wie der Verein «Pro Flims Casson» in einer Mitteilung schreibt, glaubt er nach einer eingehenden Lageanalyse aufgrund der wirtschaftlichen und politischen Kräfteverhältnisse nicht an eine Wiederinbetriebnahme der stillgelegten Cassonsbahn. Damit konnte eines der wesentlichen Vereinsziele nicht erreicht werden. Allerdings will der Verein – gemäss Vereinsstatuten – weiterhin die touristische Erschliessung des Flimser Sport- und Erholungsgebiets fördern und unterstützen. Dazu zählt nun eine rasche Umsetzung der sogenannten Y-Variante, welche den Bau einer neuen Bahnanlage samt neuer Linienführung auf den Cassons vorsieht. Wie der neue Vereinspräsident Arno Krucker betont, will er sich bei den weiteren Vereinsaktivitäten auf das Wesentliche und Machbare konzentrieren: «Im Vordergrund steht für uns die rasche Erschliessung des Cassons.»

Lohnender Einsatz

Einheimische und Gäste aus Flims hatten am 1. August 2009 auf dem Cassons den Verein «Pro Flims-Cassons» gegründet. Der Verein hat sich seitdem für die Aktivitäten im Gebiet Foppa, Naraus und Cassons eingesetzt sowie den Erhalt und die Sanierung der Cassonsbahn unterstützt, die im nationalen Inventar der schützenswerten Bergbahnen geführt wird. Auch wenn der Bahn nun der Abbruch droht, habe sich der Einsatz gelohnt, schreibt der Verein weiter: Durch die Aktivitäten des Vereins konnte der Betrieb der Cassonsbahn bis Ende 2015 verlängert werden. Zudem wurde die bahntechnische Erschliessung des Cassons ins öffentliche Interesse gerückt.

Y-Variante

Die Weisse Arena Gruppe hat sich entschieden, auf eine Konzessionsverlängerung für die Cassonsbahn zu verzichten und deren Betrieb auf Ende 2015 einzustellen. Gleichzeitig wurde im Jahre 2015 von der Gemeinde Flims ein Planungskredit gutgeheissen, um ein Projekt für die sogenannte Y-Variante auszuarbeiten. Die Arbeiten dazu sind im Gange und werden vom Verein mit grossem Interesse verfolgt. Mit seinen zukünftigen Aktivitäten will der Verein «Pro Flims- Cassons» die Chancen für die Realisierung stärken: «In erster Priorität geht es nun darum, dass der Zeitplan eingehalten wird und im kommenden Herbst die Präsentation des Projektes erfolgen kann.» Der Verein Pro Flims Cassons hat nach Abwägung der politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse darauf verzichtet, gegen das Abbruchgesuch der Cassonsbahn zu intervenieren.

Gespräche aufgenommen

In den letzten Wochen hat der Vereinsvorstand in der Gemeinde Flims erste informelle Gespräche geführt. «Wir wollen im Interesse der Gemeinde Flims nicht länger als Verhinderer wahrgenommen werden, sondern unseren Beitrag zu einer raschen Erschliessung des Cassons, der Tektonikarena Sardona und damit zu einem attraktiven Wohn- und Ferienort leisten», so Vereinspräsident Krucker. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR