×

60 bis 80 Prozent des Zizerser Weins futsch!

Letzte Woche der Schock für die Bündner Winzer: Es stehen Frostnächte an, der Weinjahrgang 2016 steht auf dem Spiel. Die Bilanz danach sieht alles andere als gut aus.

Südostschweiz
04.05.16 - 17:55 Uhr
Ereignisse

Es ist eine bittere Pille, die vor allem die Zizerser Weinbauern schlucken müssen: Der Grossteil ihres Weins ist kaputt. Manfred Meier redet sogar von einem Ausfall von bis zu 80 Prozent. Vorige Woche waren es noch bis zu 50 Prozent der Ernte, welche man abschreiben muss.

Das letzte Mal musste Meiers Weingut 1981 einen solchen Schlag aufs Genick erleben. Seither blieb es von extremen Frostnächten verschont. Trotz des herben Verlustes möchte Meier nach vorne schauen: «Die Qualität muss auch dieses Jahr stimmen. Wir hoffen, dass es ab jetzt besser wird.»

 

Frostnacht mit -3 Grad

In der Nacht auf Donnerstag, 28. März, sanken die Temperaturen in der Bündner Herrschaft auf 0 bis -3 Grad. Das Todesuteil für die zur Zeit treibenden Reben. Das einzig schöne daran: die spektakulären Bilder, welche durch die klare Nacht und die Weinberge voller Frostkerzen entstanden sind. (bor)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR