×

Mach es selbst!

Er arbeitete beim Formel-1-Rennstall Sauber, wurde mit 139 anderen entlassen und machte sich selbstständig: Martin Kramer betreibt nun in Glarus eine «Do it yourself»-Garage.

Südostschweiz
02.05.16 - 17:32 Uhr
Ereignisse

Was in anderen Ländern weit verbreitet ist, ist in der Schweiz eher weniger bekannt: sein Auto selbst reparieren. Eine solche «Do it yourself»-Garage hat nun Martin Kramer eröffnet.

«Ich wollte nicht zum Sozialamt»

Kramers Freude am Schrauben kommt nicht von ungefähr: er arbeitete 15 Jahre lang für Sauber. Beim Formel-1-Rennstall war er im Bereich Windkanalforschung als Modellbauer tätig. Nachdem BMW sich entschloss, aus der Formel 1 auszusteigen, wurde Kramer mit 139 anderen Angestellten entlassen.

Einen neuen Job zu finden war für Kramer extrem schwer, wie der 55-Jährige im Interview erklärt: «Es hiess immer, ich sei überqualifiziert oder zu alt». Um nicht aufs Sozialamt zu müssen, suchte der Glarner nach einer Alternative.

TV-Sendung brachte zündende Idee

«Als ich im TV gewisse Sendungen sah, kam mir die Idee, ich könnte aus meiner Schrauberei ein Gewerbe machen», erzählt Kramer. Gedacht - getan. Er schaute sich ein Jahr lang nach einer geeigneten Garage zum Mieten um. Denn selber bauen oder was kaufen war ihm ein zu grosses Risiko.

Nachdem er eine Halle gefunden hatte, richtete er drei Arbeitsplätze für Selbstschrauber ein. «Lebe deinen Traum, träume nicht dein Leben. Das ist mein Motto», so Kramer.

 

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR