×

Kanton und Glarnersach sehen sich jetzt nur noch vor Gericht

Die Glarnersach zieht die Glarner Regierung vor Verwaltungsgericht. Die Regierung fasst im Gegenzug die Absetzung des Verwaltungsrates ins Auge.

Südostschweiz
27.11.15 - 18:30 Uhr
Ereignisse

Der Bericht der landrätlichen Geschäftsprüfungskommission GPK, welcher am Mittwoch im Landrat diskutiert wird, ist mehr als eine Rückschau. Formell geht es zwar um den Tätigkeitsbericht der Regierung über das Jahr 2014. Doch in zwei Fällen berichtet die GPK über Fehlentwicklungen, welche die Politik noch beschäftigen werden. Zum einen gibt es Neuigkeiten über den seit langem schwelenden Streit um Abgeltungen der kantonseigenen Sachversicherung Glarnersach an die Staatskasse. Bisher hat man angenommen, er sei beigelegt worden. Jetzt erfährt man, dass die Versicherung die Regierung vor Verwaltungsgericht zieht. Die Regierung kontert mit Ankündigung, sie suche neue Verwaltungsräte.

Finanzloch bei Glarus hoch3

Ebenfalls noch zu reden geben wird ein Finanzloch bei der Informatikfirma der Gemeinden, Glarus hoch3. Wie die GPK bekannt macht, musste der Kanton im Sommer mit zwei Millionen Franken in die Bresche springen. Bezahlen werden am Schluss die Gemeinden. (df)

Mehr in der «Südostschweiz am Samstag»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR