×

85 Prozent aller Schüler bestehen Kanti-Aufnahmeprüfung

Ende August haben im Kanton St. Gallen die Aufnahmeprüfungen für die kantonalen Fach- und Wirtschaftsmittelschulen sowie die Berufsmaturitätsschulen stattgefunden. 863 (Vorjahr 901) Schüler absolvierten die Prüfungen. 737 von ihnen haben bestanden. Sie treten nach den Sommerferien 2016 in eine Kantonsschule ein oder beginnen eine Lehre mit Berufsmaturität.

Südostschweiz
30.09.15 - 09:59 Uhr
Ereignisse

158 (Vorjahr 149) St. Galler Schüler sind zu den Aufnahmeprüfungen der Wirtschaftsmittelschule angetreten. 126 Schüler haben die Prüfungen bestanden. Für den Lehrgang Fachmittelschule haben sich 321 (Vorjahr 320) Schüler angemeldet. 259 Schüler haben die Prüfungen bestanden.

Die Prüfung für die Berufsmaturitätsschule haben 352 (Vorjahr 335) der 384 (Vorjahr 432) angetretenen Schüler bestanden. Die Aufnahmequote für alle drei Ausbildungsgänge liegt leicht über dem Mittel der vergangenen Jahre.

Die Prüfungsteilnehmer verteilten sich folgendermassen auf die neuen Berufsmaturitätsausrichtungen: 164 auf Technik, Architektur, Life Sciences, 164 auf Wirtschaft und Dienstleistungen Typ Wirtschaft, 7 auf Wirtschaft und Dienstleistungen Typ Dienstleistungen, 16 auf Gestaltung und Kunst sowie 18 auf Gesundheit und Soziales. Die restlichen Schüler haben sich noch nicht entschieden. Die Ausrichtung der Berufsmaturität hängt wesentlich von der Berufswahl ab, was noch Verschiebungen zur Folge haben kann. Weil der Berufswahlprozess und die Lehrstellenvergabe noch nicht abgeschlossen sind, wird für die Berufsmaturitätsschule am 5. März ein zweiter Aufnahmeprüfungstermin angeboten.

Das an die Oberstufenreform angepasste Aufnahmeverfahren an die Fach- und Wirtschaftsmittelschule und die Berufsmaturitätsschule befindet sich momentan in einem Evaluationsprozess und könnte, sofern die Evaluation eine entsprechende Notwendigkeit aufzeigt, auf das Jahr 2017 geändert werden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR