×

Exkursion Herdenschutz

Der Naturpark Beverin, das Alpteam Scalutta/Bruschg und Safiental Tourismus laden am Samstag, 8. August 2015 zu einer Exkursion zum Thema Herdenschutz ins Safiental ein.

Südostschweiz
04.08.15 - 11:00 Uhr
Ereignisse

Durch die Rückkehr von Grossraubtieren wie Wolf, Bär und Luchs brauchen Nutztiere auf Weiden mehr Schutz – dies beispielsweise durch Zäune oder Herdenschutzhunde. In der Schweiz sind bereits rund 200 Herdenschutzhunde im Einsatz, zwei davon im Safiental.

Begleitet vom Alpteam führt die Exkursion hinauf auf die Alp Scalutta/Bruschg, wo seit vergangenem Sommer die Herdenschutzhunde im Einsatz sind. Die Hunde haben im Sommer die Aufgabe, die 600 Schafe auf der Alp vor Grossraubtieren zu schützen. Im Winter leben sie auf dem Betrieb der Besitzer Anita und Simon Buchli im Safiental.

Das richtige Verhalten

Das Alpteam, vertreten durch Simon Buchli und Paul Gartmann, berichtet auf der Exkursion von der Alpsömmerung der Schafe und den gemachten Erfahrungen mit den Herdenschutzhunden. Daneben wird auch auf das richtige Verhalten als Wanderer gegenüber den Herdenschutzhunden sowie auf die Situation von Wild und Wolf eingegangen.

Gestartet wird um 9.45 Uhr in Thalkirch bei der alten Post. Der Aufstieg zur Alp dauert circa eine Stunde und erfordert Trittsicherheit. Anmeldungen nimmt Safiental Tourismus bis am Vortag um 17 Uhr unter Telefon 081 630 60 16 oder info@safiental.ch entgegen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR