×

Ferienhaus-Einbrecher müssen sich vor Gericht verantworten

Im Mai 2022 brechen drei Albaner in ein Ferienhaus oberhalb von Näfels ein. Auf ihrer Flucht durchbrechen sie eine Strassensperre der Polizei. Nun standen zwei von ihnen vor Gericht.

09.02.23 - 04:30 Uhr
News

Am 7. Mai 2022 gegen 19 Uhr sind drei Männer mit albanischen Wurzeln in ein Ferienheim in Näfels eingebrochen. Der Besitzer hat Überwachungskameras installiert, bemerkte das Eindringen und informierte in der Folge die Polizei. Nach getaner «Arbeit» entfernten sich die noch ahnungslosen Einbrecher vom Ferienhaus. Die Polizei stellte jedoch mittlerweile in einer Kurve oberhalb von Näfels eine Strassensperre auf, welche die Albaner mit ihrem Auto durchbrachen. Die Polizeikräfte sahen sich gezwungen, auf die Flüchtigen zu schiessen. Die drei Männer setzten ihre Flucht dennoch fort, bis diese in Näfels ein jähes Ende fand. Sie fuhren in einen Stein, das Auto erlitt Totalschaden. Zwei der Männer flüchteten in der Folge zu Fuss, den schwerverletzen Kollegen liessen sie im Auto zurück.

Zwei von den drei Tätern standen am Mittwoch wegen verschiedenen Anklagepunkten, wie etwa Unterlassung der Nothilfe, Hausfriedensbruch oder Diebstahl vor dem Kantonsgericht Glarus. TV-Reporter Lukas Landolt mit einer Einschätzung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu News MEHR