×

Hohe Kosten, geringer Umweltnutzen

Das Sammeln von Kunststoffen, die nicht in die PET-Sammlung gehen, hat einen zu geringen Nutzen. Das sagt eine Studie im Auftrag von Graubünden, St. Gallen und sechs weiteren Kantonen.

13.07.17 - 17:56 Uhr
News
Recycling
Die Trennung von Kunststoffen neben der PET Sammlung bringt wenig, sagt eine Studie.
ARCHIVBILD

Über 80 Prozent Prozent unserer PET-Flaschen werden mittlerweile gezielt gesammelt, recycelt und zu hochwertigen Produkten verwertet. Im Ausland werden nebst PET auch noch eine Vielzahl anderer Kunststoffe gesammelt. In den vergangenen Jahren hat sich dieses Vorgehen auch in der Schweiz verbreitet. Eine Vielzahl von Institutionen sammelt nun andere Kunststoffe in grösseren Mengen.

Nun haben die Firma Carbotech AG und das UMTEC, ein Institut der Hochschule Rapperswil, im Auftrag von acht Kantonen, darunter auch Graubünden und St. Gallen, dem  Bundesamt für Statistik und diversen Branchenvertretern der Abfallverwertung eine Studie durchgeführt, welche die Effizienz dieser Sammlung von andere Kunststoffen nebst PET untersuchte. Sie sind zum Schluss gekommen, dass das Vorgehen in der Schweiz einen geringen Nutzen hervorbringt in der Relation zu den Kosten.

Kostet zu viel, bringt der Umwelt wenig

Die Verwertungs und Entsorgungswege dieser Kunststoffabfälle seien auf den ökologischen Nutzen untersucht worden, schreiben die Autoren der Studie in einer Mitteilung. Die wissenschaftliche Studie kommt zum Schluss, dass die separaten Sammlungen nur etwa einen Drittel so effizient sind, wie die PET-Sammlungen. Der potenzielle ökologische Nutzen entspreche etwa der Einsparung von 30 Kilometern Autofahrt pro Person und Jahr. Verbunden damit seien hohe Kosten: die Entsorgung im Kehrichtsack wird mir rund 250 Franken pro Tonne berappt, die alternative Kunststoffsammlung kostet 750 Franken die Tonne.

Die Ergebnisse der Studie sollen als Grundlage für weitere Diskussionen und politische Entscheide dienen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu News MEHR