×

Turnverein Showdown im Dorftreff

Am letzten Freitag zelebrierte der Turnverein Eschenbach unter Leitung von Präsident Pascal Rüegg die Hauptversammlung 2017 mit Rückblick auf ein erfolgreiches 2016 mit einigen Showelementen. Reihum ist man stolz auf den Turnverein Eschenbach, der sport-lich, finanziell und personell sehr gut unterwegs ist.

Freitag, 24. Februar 2017, 16:33 Uhr

Am letzten Freitag waren total 132 Mitglieder, inklusive Mitturner und Gäste, der Einladung des Vorstandes zur Hauptversammlung 2017 in den Dorftreff Eschenbach gefolgt. Nach der rekordver­dächtigen Zahl von 114 im letzten Jahr ist dies definitiv ein einsamer Rekord. Damit war das Ad­lerteam echt gefordert, meisterte aber den Grossaufmarsch wie immer mit einem feinen Nachtessen. Nach dem Essen kam es zum ersten Showdown.

Show des Geräteturnens

Die Versammlung kam in den Genuss einer hervorragenden Gerätevorführung mit dem Airtrack. Zum 60. Geburtstag von Ehrenoberturner Gusti Güntensperger hatte die Gusti-Familie mit Gusti, Nadine und Karin mit der Geräteriege eine Zirkusnummer einstudiert. Nach diesem Leckerbissen startete Präsident Pascal Rüegg die Versammlung und er leitete sie wie gewohnt souverän, natürlich unterstützt von seinen Vorstandskollegen und -innen, sowie der modernen Technik.

Sportlich erfolgreich

Nach der Begrüssung zur 117. Hauptversammlung gedachten die Anwesenden mit einer Schwei­geminute des verstorbenen Ehrenmitgliedes Josef Kuster. Die fröhlichen Klänge des Turnerliedes leiteten über zur Ehrung von nicht weniger als 18 Einzelsportlern in den Sparten Leichtathletik, National, Geräteturnen und Spitzensport. Dieses Traktandum zeigte wie erfolgreich der TV Eschenbach unterwegs ist. Mit einer Prämie unterstützt wurden Mario Bächtiger, Marina Gilardoni und die 4x100m SM Staffel U20 weiblich. Die Staffel, in der Besetzung Dania Behringer, Jasmin Oberholzer, Michelle Posratschnig und Jasmina Reiser, lief an der SM 2016 mit dem 3. Rang auf das Podest. Mario Bächtiger wurde Schweizermeister im Kurzcross 2016 in Benken und siegte am Zürcher Regionalturnfest in Wetzikon im 6-Kampf bei den Männern. Marina Gilardoni gewann 2016 die Bronzemedaille an der EM in St. Moritz und wurde Gesamtfünfte im Skeleton Weltcup.

Vereinsführung top

Trotz neun Austritten konnte der Mitgliederbestand dank 19 jungen, motivierten Neueintritten nicht nur gehalten, sondern gar ausgebaut werden. Zwar musste der Kassier Marco Brunner einen Verlust von über 15'000 Franken bekannt geben, aber dieser war immerhin 2'500 Franken besser als das Budget. Das Vereinsvermögen ist immer noch sehr solide im hohen fünfstelligen Bereich und dazu steht 2017 wieder eine Turnshow an, welche jeweils einen schönen Gewinn ausweist. Der Präsident ging nur kurz auf das vergangene Vereinsjahr ein. Höhepunkte waren ganz klar die tollen sportli­chen Leistungen an den Turnfesten und Schweizermeisterschaften. Persönlich war die Hochzeit des Präsidenten der emotionale Höhepunkt des Jahres, an der er von der Turnerfamilie überrascht wurde. Der Vorstand unter Leitung von Präsident Pascal Rüegg bleibt unverändert. Für weitere zwei Jahre bis 2019 wurden im Vorstand Pascal Rüegg (Präsident), Marco Brunner (Finanzen), Lo­ranne Manetsch (Anlässe), Rainer Koller (Administration) und Werner Danziger (JUKO Chef) bestätigt. Der Verein ist finanziell und personell top aufgestellt.

Jahresprogramm 2017

Höhepunkt aus turnerischer Sicht ist das Toggenburger Turnfest in Wattwil am 24./25. Juni 2017. An diesem Turnfest nehmen alle Riegen teil. Die Aktiven bereiten sich mit der Pendelstafetten SM in Lachen am 7. Mai, dem Glarner Verbandsturntag in Niederurnen am 27. Mai und dem Freiburger Kantonalturnfest in Düdingen am 17./18. Juni darauf vor. Die SportFitler benutzen dazu den Kant. SportFit-Tag am 20. Mai in Kriessern. Am Familyday vom 1. Juli 2017 wird gleichzeitig 50 Jahre Jugendturnen in Eschenbach gefeiert. Dieses Datum sollte sich neben der ganzen Turnerfamilie die gesamte Bevölkerung Eschenbachs merken. Bereits laufen die Vorbereitungen für eine weitere un­vergessliche Turnshow am 24.-26. November 2017.

Triumphator Übergabe

Das Traktandum Ehrungen war einmal mehr das schönste und längste des Abends. In den Sparten mehrjährige Mitglieder des Turnvereins, Leiter und Vorstandsmitglieder wurden unzählige Turne­rinnen und Turner geehrt. Mit 50 Jahren im Verein überragte Vreni Freuler alle. An der HV67 wurde sie in die Damenriege aufgenommen und heute nach 50 Jahren ist sie immer noch Leiterin der Frauen1. Bevor der Präsident die Versammlung schliessen konnte, kam es zu einer Première. Mit einer launigen Rede übergab Marcel Oberholzer den Triumphator an seinen Nachfolger Patrick Bächtiger. Mit dem Turnerlied, einem Schnupfen und einem Bier zelebrierten eine Gruppe junger Turner die Übergabe und legten Zeugnis ab vom Kitt und Zusammenhalt im Turnverein. Viva TV Eschenbach.

Ort:
8733 Eschenbach SG
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.