×

Instrumente-Schnuppern bei der Musig Chappele

Bereits zum sechsten Mal organisierte die Musikgesellschaft St. Gallenkappel am vergangenen Samstag den „Instrumentenparcours für Kids“. Rund 60 Kinder haben sich mit ihren Eltern in der Turnhalle eingefunden und die Gelegenheit genutzt, verschiedene Musikinstrumente hautnah zu erleben und auszuprobieren.

Sonntag, 06. November 2016, 21:27 Uhr

Das Orchester der Musikschule Eschenbach eröffnete den Anlass mit einem Konzert. Die jungen Musizierenden wussten die kleinen und grossen Besucher musikalisch zu begeistern. Man spürte, mit welcher Freude und Elan die Kinder und Jugendlichen musizierten. Yvonne Raymann, Präsidentin der Musig Chappele, erklärte, wie nun der nachfolgende Parcours ablaufen würde. Gespannt lauschten die Kinder im Publikum und warteten auf den Startschuss des Rundgangs. Eifrig wurden dann die verschiedenen Instrumente ausprobiert und bestaunt. Da wurde kräftig ins Sousaphon gepustet oder sanft in eine Querflöte geblasen. Beim Klassenwettbewerb hatte die 6. Klasse von Herrn Wiget die Nase vorn; die Schüler dürfen sich über einen Zustupf in die Klassenkasse freuen.

 

Musik leben und erleben

Der Musikshop Linth aus Kaltbrunn war mit einer Instrumentenausstellung vor Ort; so konnten viele Informationen sogleich aus erster Hand in Erfahrung gebracht werden. Und zum Schluss spielte die Kleinformation der Musig Chappele unter der Leitung von Vizedirigent Mämf Hüppi auf. Mit „Jung verdammt“ von Lo und Leduc , „Tage wie diese“ von den Toten Hosen sowie „Manhatten“ von Bligg traten die Chappler Musikantinnen und Musikanten den Beweis an, dass Blasmusik sehr vielfältig ist und auch aktuelle Titel aus den Charts beinhalten kann. Weiter trat auch ein Waldhorn-Ensemble der Musig Chappele auf und spielte ein Arrangement aus der Feder von Dirigent Mathias Brandenberger.

 

Winterkonzerte als nächstes Ziel

Und nun stehen die Vorbereitungen für die traditionellen Winterkonzerte vom 7. Januar 2017 und 14. Januar 2017 voll und ganz im Mittelpunkt. Unter der Leitung von Mathias Brandenberger studieren die Chappler Musikantinnen und Musikanten wiederum ein interessantes und vielseitiges Konzertprogramm ein. Auch die Theatergruppe unter der Leitung von Edi Schildknecht wird den Konzertabend wiederum mit einem lustigen Schwank bereichern. Die Chappler Musikantinnen und Musikanten freuen sich auf Ihren Besuch, reservieren Sie sich schon jetzt diese Daten.

Ort:
8735 St. Gallenkappel
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.