×

Jan Wirz erreicht Schlussgang der LK 1

64. Nationalturntag LU/OW/NW in Ruswil

Montag, 12. September 2016, 10:36 Uhr

Eine Berichterstattung von Hans Elmer:

Gleich drei Piccolo Turner aus der Nationalturnerriege Bilten waren unter den 61 bei den Jüngsten am Start. Nach ausgezeichneten Vornoten durften sich Damian Mettler mit 29.3 Pkt, Jan Kistler 28.8 und Joachim Meier 27.9 Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen. Leider konnte im Kurzholz einzig Kistler reüssieren und einen Gang siegreich gestalten. Mit 46.9 Punkten belegte er den sehr guten 22. Schlussrang.

In der Jugendklasse 1, welche mit 79 Teilnehmer am meisten Turner stellte, vertrat einzig Pius Kistler die Farben der Biltner. Dies gelang dem 11-Jährigen mit Bravour. Mit 27.7 Punkten nach dem Vorschaffen noch etwas im Hintertreffen, konnte er beide Gegner besiegen und so viele Ränge gutmachen. Am Schluss reichte es mit 47.5 Punkten zum ausgezeichneten 19. Rang.

Erneute Auszeichnung für Sportschüler Marc Nötzli

JK 2 Turner Marc Nöztli absolvierte den Wettkampf immer noch mit einbandagiertem Fuss und Schmerzen. Dennoch vermochte er im 69 Mann grossen Teilnehmerfeld eine tolle Leistung abzuliefern und dies im jüngeren Jahrgang startend. In den leichtathletischen Disziplinen buchte er 27.9 Pkt. was den Umständen entspricht. Im Zweikampf liess er sich zwei Siege notieren und sicherte sich so mit hohen 47.7 Pkt. den Zweig im 12. Schlussrang.

Jan Wirz erreicht Schlussgang der LK 1, Gian Funk erkämpft Zweig

In toller Form zeigte sich Jan Wirz. Der kräftige LK 1Turner liess sich im 40 Mann starken Teilnehmerfeld 39.5 Punkte an Vornoten notieren. Mit Siegen gegen Roman Wandeler und Pirmin Kolb sammelte er die nötigen Punkte, um in den Schlussgang einzuziehen. Dort musste er die Stärke gegen den Thurgauer Lars Hugelshofer nach kurzer Gangdauer einmal mehr anerkennen. Dennoch darf er mit seiner Leistung, welche mit 67.6 Punkten zum 4. Platz reichte, zufrieden sein. Er wird auch in Netstal um die Spitzenplätze ein Wörtchen mitzureden versuchen. Der um ein Jahr jüngere Gian Funk startete ebenfalls stark und konnte das Vorprogramm mit 38.1 Pkt. gut abschliessen. Nach einem Sieg im ersten Gang folgten noch zwei Niederlagen. Mit 64.5 Punkten reihte er sich aber ein weiteres Mal unter die Zweiggewinner.

Sascha Schmid konstant zum Zweig in der LK 2

Mit 39.9 Zählern platzierte sich der Zimmermannlehrling Sascha Schmid auf dem zweiten Platz der Zwischenrangliste. Mit einem Sieg, einem Gestellten und zwei Niederlagen büsste er noch einige wenige Plätze ein, gewann aber mit hohen 75.1 Punkten im 8. Schlussrang das angestrebte Ziel, die Auszeichnung. Dieses verpassten Benny Leuzinger Netstal und Joel Meier Bilten klar.

Starke Vornoten

von LK 3 Turner Andreas Schnyder Mit hohen 39.1 Punkten an Vornoten startete Schnyder vielversprechend in den Tag. Das kleine Teilnehmerfeld von nur gerade 10 Athleten machte die Aufgabe im Sägemehl jedoch nicht einfacher. Mit je drei Gestellten und drei Niederlagen verpasste er die Auszeichnung. Dennoch ist er Zuversichtlich für die SM, da sind in seiner Kat. Im Gegensatz zu den Kant. Anlässen nur drei Jahrgänge startberechtigt.

Ort:
8865 Bilten
8754 Netstal
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.