×

Wenn er erste Ton in der neuen Bläserklasse ertönt

Die Musikvereine aus Eschenbach, St. Gallenkappel und Goldingen schlagen mit der „Bläserklasse Eschenbach“ gemeinsam einen neuen Weg in Sachen Instrumentalunterricht ein. Bereits letzten Sommer war die Pilotklasse gestartet, vor wenigen Tagen hat nun die Nachfolgeklasse ihren „Betrieb" aufgenommen. Die Initianten erhoffen sich, dass sie mit dem Instrumentalgruppenunterricht die Teilnehmenden nachhaltig für‘s Musizieren motivieren können und gleichzeitig die Attraktivität der Blasmusik fördern.

Samstag, 20. August 2016, 11:05 Uhr

Kürzlich hat nun die erste Probe stattgefunden; die zweite Bläserklasse im Linthgebiet ist damit erfolgreich ins erste Semester gestartet. Neun Erwachsene und eine Jugendliche wollen in der Bläserklasse Eschenbach im Gruppenunterricht ein Blas- oder Schlaginstrument erlernen.

 

Die Anfänger-Bläserklasse richtet sich an Erwachsene, die nicht zuerst mit dem Einzelunterricht beginnen möchten, sondern gerne in der Gruppe musizieren lernen wollen. Die Teilnehmenden machen mit, weil sie schon immer ein Blas- oder Schlaginstrument lernen wollten und nie die Möglichkeit dazu hatten. Oder weil sie früher ein Instrument gespielt hatten und dies in der Gruppe auffrischen wollen. Andere wiederum wollen ihr Guggen-Instrument von Grund auf begreifen und das Musizieren nach Noten lernen. Die Ausbildung in der Bläserklasse richtet sich an Erwachsene und Jugendliche (ab 12 Jahren), egal ob Anfänger oder Wiedereinsteiger. Das Projekt dauert 2 Jahre. Die Bläserklasse musiziert nach dem Vorbild des symphonischen Blasorchesters mit Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Euphonium, Posaune, Tuba und Schlagzeug. Noten werden gelernt, Rhythmen erklärt und das Zusammenspiel entwickelt. Die Ausbildung startet von Grund auf; musikalische Vorkenntnisse braucht man nicht.

 

Marcel Schöni, Dirigent und Bläserklassenleiter, begrüsste die Teilnehmenden im Alter zwischen 13 und 75 Jahren. Die Musizierenden waren aus dem ganzen Linthgebiet angereist und hatten ihren Sitzplatz im Orchester gefunden. Voller Stolz hielten sie ihr Wunschinstrument in den Händen, von Querflöte, über Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune oder Bass. Bestimmt waren sie alle sehr gespannt, was sie nun in der Bläserklasse erwarten würde.

 

Der erste Ton

Nach der Begrüssung und ersten Informationen teilte Dirigent Schöni die Klasse in zwei Gruppen. Die Holzbläser lauschten gespannt den Ausführungen von Peter Oertli vom Musikshop Linth. Er gab den Musiknovizen einige Tipps und Tricks im Umgang mit dem Instrument und diverse Inputs zur Instrumentenpflege. Währenddessen übte Dirigent Schöni mit den Blechbläsern den ersten Ton. Er instruierte die verschiedenen Register und forderte die Spielerinnen und Spieler sogleich auf zum Ausprobieren. Bereits nach kurzer Zeit strahlten alle Musizierenden über beide Backen, hatten sie doch den geforderten Ton auf ihrem Instrument entdeckt und zusammen als ganze Note gespielt. Nach einigen Übungen wurden die Gruppen gewechselt, so hatten am Ende der Probe alle Teilnehmenden ihren ersten Ton erlernt.

 

Übung macht den Meister

Drei Mal pro Woche sollte von nun an zu Hause mindestens geübt werden. In der Probe spürte man die grosse Motivation der Teilnehmenden; dies sind beste Voraussetzungen für das erfolgreiche Erlernen eines Musikinstrumentes.

 

Interessiert?

Haben Sie ebenfalls Interesse im Gruppenunterricht unter fachkundiger Leitung ein Instrument zu erlernen? Melden Sie sich bitte umgehend, aktuell kann man problemlos in die kürzlich gestartete Bläserklasse einsteigen. Bereits in einigen Wochen wird ein Einstieg für Anfänger leider nicht mehr möglich sein; der Rückstand wäre dann bereits zu gross.

 

Anmeldung & weitere Informationen auf www.blaeserklasse-eschenbach.ch.

 

Ort:
8733 Eschenbach SG
8735 St. Gallenkappel
8638 Goldingen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.