×

Gute Kameradschaft und gesunde Finanzen

Präsident Urs Elmer begrüsste im Restaurant «Höhe» in Glarus 24 Mitglieder plus eingeladene Gäste und Delegierte zur 129. Hauptversammlung der Männerriege Glarus.

Mittwoch, 09. März 2016, 10:37 Uhr

«Was ziehet so munter das Tal entlang? Eine Schar im weissen Gewand...hurra, du fröhliche Turnerschar!», so klang auch dieses Jahr wieder das traditionelle Turnerlied aus den Kehlen der anwesenden Turner. Drei Neumitglieder durften mit dem Überreichen der Statuten offiziell aufgenommen werden. Austritte waren auch drei zu verzeichnen. Der Verein hat somit weiterhin 63 Mitglieder.

Urs Elmer hielt Rückschau auf das Vereinsjahr 2015. Die Themen waren: Vorstandsitzungen, die erfolgreiche Organisation des Quadro Speedy, Grillabend in der Badi Netstal, Turnfahrt in der Innerschweiz, Vorstandsessen, Chlaushock, Schneeschuhlaufen und das  Skiweekend im Oberengadin. Urs Elmer dankte allen herzlich, welche sich für die Männerriege in irgendwelcher Art engagieren. Er dankte auch seinen Vorstandsmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung und der Stammsektion TV Glarus a.S. für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Hervorragende Kameradschaft

Toni Leoni, Leiter Spiele, erwähnte in seiner Rückschau folgende Anlässe und Erfolge: 2. Rang am Faustballturnier Engi, 5. Rang im Volleyball und 5. und 7. Rang im Faustball an der Sommermeisterschaft in Näfels, 2. Rang an der Wintermeisterschaft im Faustball und 4. Rang im Volleyball. Sehr erfreulich ist, dass die erste Faustballmannschaft seit Jahren konstant die beste Männerriege im Kanton ist. Toni Leoni dankte allen Spielern für ihren Einsatz und wünschte weiterhin viel Spass und Erfolg. Er erwähnte auch die hervorragende Kameradschaft und Gemütlichkeit, auch ausserhalb der Trainings und Spiele.

Armin Ryser liess das vergangene Jahr im Amt des Oberturners Revue passieren. Der Turnhallenbesuch mit einer Präsenz von 55.5 Prozent ist konstant und erfreulich. Es standen jeweils 12 – 27 Turner in der Halle. Verstärkt wird die Präsenz durch die Volleyballfrauen des TV Glarus als Gäste. Es gibt noch Platz für zusätzliche Teilnehmer. Jedermann ist willkommen. Das Training ist jeweils Dienstag um 20 Uhr im Buchholz.

Der Kampf um die Glarner Pastete konnte von Werner Hausmann und Heiri Schmid gewonnen werden. Bei maximal 39 möglichen Hallenbesuchen waren sie 39 Mal dabei. Armin Ryser dankte allen Turnern, Leitern, Hilfsleitern und Coaches für ihr Engagement übers ganze Jahr. Er appellierte an alle Männerriegler, sich als Hilfsleiter für`s Aufwärmen oder das ganze Training zu melden.

Gesunde Bilanz

Der Kassier Andi Fluri konnte erneut eine gesunde Bilanz präsentieren. Die Erfolgsrechnung weist aus der Vereinstätigkeit einen Verlust aus, aber dank Arbeitseinsätzen und Ertrag aus Veranstaltungen kann im Gesamten ein Gewinn präsentiert werden. Die Jahresbeiträge werden weiterhin auf 85 Franken für Aktive und 30 franken für Passive belassen.  Der Vorstand setzt sich weiterhin wie folgt zusammen: Urs Elmer (Präsident), Andi Fluri (Kassier), Toni Leoni (Leiter Spiele), Pedro Lipp (Aktuar), Armin Ryser (Oberturner), Tomas Jakober (Organisation Anlässe). Alle wurden ohne Einwand und mit grossem Applaus für ein weiteres Amtsjahr gewählt. Als Revisor wurde Werner Hausmann bestätigt. Der Kassier Andi Fluri wird auf HV 17 zurücktreten. Ein Nachfolger wird gesucht.

Der Jugendsprintwettkampf Quadro Speedy wird weiterhin von der Männerriege Glarus organisiert. Dieser wird am Freitag den 3. Juni im Buchholz in Glarus stattfinden. Das Jahresprogramm 2016/17 ist auch sonst reich an Aktivitäten.  Hervorzuheben ist neben dem «Kerngeschäft», den sportlichen Punkten, die verlängerte Turnfahrt zum 130 jährigen Vereinsjubiläum im 2017. Das genaue Jahresprogramm und viele weitere Infos über die Männerriege Glarus findet man auf der Homepage unter www.mr-glarus.ch.

Spannendes Preisjassen

Heiri Schmid zog seinen Antrag von der HV 15, den Verein von der Stammsektion TV Glarus a.S. abzulösen und neue Statuten und Vereinsnamen zu kreieren, mangels Kooperation von Seiten des Vorstandes zurück. Er mahnte aber, das Thema nicht aus den Augen zu lassen. Es gelte den Verein zu öffnen, u.a. auch für Frauen, da die Stammsektion für Polysportive nichts mehr macht und die klassische Turnerkarriere, vom TV zur Männerriege, im Fall Glarus nicht mehr gilt.

Andi Luchsinger (OK-Mitglied Musikfest), Christian Lüscher (Vertreter der Gemeinde) und Heiri Schmid (Turnveteranen) richteten ihre Gruss- und Dankesworte an die Versammlung und wünschten der Männerriege Glarus ein schönes und erfolgreiches Vereinsjahr. Im Anschluss an die Versammlung ging man zum nicht minder wichtigen gemütlichen Teil über. Das spannende Preisjassen gewann Roger Zbinden.

Pedro Lipp

Ort:
8750 Glarus
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.