×

Beim letzten Mittagstisch wird es festlich ...

In den meisten Gemeinden des Kantons wird der Mittagstisch für Senioren durch die Kirchgemeinde organisiert, nicht so in Glarus, hier ist der Frauenverein Glarus-Riedern für dieses Angebot zuständig.

Dienstag, 29. Dezember 2015, 18:09 Uhr

Jeden zweiten und vierten Dienstag des Monats treffen wir uns im Alterszentrum Bergli (ehemals Pfrundhaus), wo wir ein vorzügliches Mittagessen serviert bekommen. Suppe, Salat, ein Menü mit Gemüse und Fleisch, ein Dessert, Kaffee und Mineralwasser – dies alles für nur 14 Franken. Aus der Trinkgeldkasse offerieren wir zudem allen ein Glas Wein und ein Schöggeli zum Kaffee. Zirka 30 Personen nehmen beim Mittagstisch teil, auch sechs Männer essen mit uns, was uns natürlich ganz besonders freut.

Moment des Dankens

Beim letzten Essen im Dezember wird es jeweils festlich, wir schmücken die Tische und jeder Teilnehmende erhält etwas vom Mittags-Team selbst Gebackenes. Es ist auch der Moment des Dankens, der Leitung für die Gastfreundschaft die wir geniessen, dem Küchen-Team für ihre Kochkünste und den zwei Helferinnen für ihren Einsatz – sie decken jeweils die Tische und servieren.

Dieses Jahr hiess es Abschied nehmen von Remo Anderegg, der uns jahrelang liebevoll bekocht hat. Wir lassen ihn nur ungern ziehen, freuen uns aber mit ihm über seine neue Herausforderung, der er sich stellen will. Wenn man verabschiedet wird, bekommt man ja meistens ein Geschenk – Remo Anderegg bekam «Norvorrat» für den Fall, dass er zuhause mal keine Lust hat, ebenfalls den Kochköffel zu schwingen. Mit den besten Wünschen für seine Zukunft haben wir ihn entlassen.

Nun freuen wir uns bereits auf das Essen im Jahr 2016 und sind gespannt, was der neue Koch zu bieten haben wird. Es freut uns natürlich ganz besonders, wenn sich ein paar Seniorinnen und auch Senioren dazu entschliessen können, gemeinsam mit uns zu essen. Sie sind jederzeit herzlich willkommen.

Gret Graber

 

Ort:
8750 Glarus
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.