×

60 Jahre aktive Blasmusik und noch kein bisschen müde

Am 14. November fand in Unterterzen die Kantonale Delegiertenversammlung des St. Galler Blasmusikverbandes statt. Nachdem am Morgen die Verbandsgeschäfte behandelt waren, gehörte am Nachmittag die ganze Aufmerksamkeit den verdienten Musikantinnen und Musikanten.

Mittwoch, 09. Dezember 2015, 01:21 Uhr

Aus den Reihen der Feldmusik Jona durfte dieses Jahr Walter Bachofen, für sagenhafte 60 Jahre aktives Musizieren, die Ehrung zum Kantonalen Ehrenjubilaren entgegen nehmen. Seine musikalische Tätigkeit startete er beim Musikverein Dübendorf. Im 1973 wechselte er zur Feldmusik Jona. In den 42 Jahren die seither vergangen sind, hat Walter Bachofen die Feldmusik in vielerlei Hinsicht mitgeprägt. So war er nicht nur Aktuar und Präsident des Vereins, sondern gab auch als Vizedirigent den Takt vor. Auch was die Vielfalt der gespielten Instrumente betrifft, dürfte nicht mancher mit Walter Bachofen mithalten können. Ausser der Zugposaune hat er in seiner langen Musikantenkarriere jedes Blechblasinstrument gespielt. Seit über 15 Jahren hält er aber nun der grossen B - Tuba die treue und verhilft der Feldmusik Jona zu einem sicheren und verlässlichen musikalischen Fundament.

Am Abend wurde das freudige und aussergewöhnliche Jubiläum, im Restaurant Pallino im Joner Grünfeld, im Kreise der Feldmusikantinnen und Feldmusikanten mit dem traditionellen Veteranenempfang gebührend gefeiert. Den Auftakt machte ein rassiges Ständli in der Boccia - Halle. Nach einem kleinen Apéro folgte ein feines Nachtessen. Anschliessend liess man den Abend beim gemütlichen Beisammensein, beim Schwelgen in alten Erinnerungen und beim ausgelassenen Boccia - Spiel ausklingen.

Der Vorstand und die Mitglieder der Feldmusik Jona gratulieren ihrem neuen Kantonalen Ehrenjubilaren Walter Bachofen ganz herzlich zur Ehrung. Ihm und den neuen Kantonalen Veteranen Yvonne Hofmann, Irene Müller und Martin Leumann danken sie ganz herzlich für die Einladung zum Veteranenempfang und natürlich auch für ihren langjährigen Einsatz für die Feldmusik Jona.

Ort:
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.