×

Besonderer Gottesdienst am Dank-, Buss- und Bettag

Der diesjährige ökumenische Gottesdienst zum eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag stand unter ganz besonderen Vorzeichen. Als sich zahlreiche katholische und reformierte Gemeindeglieder in der reformierten Kirche in Bilten am Sonntagmorgen versammelt hatten, fehlte der Strom. Ein Stromausfall hatte ganz Bilten betroffen und so war Kreativität gefragt.

Freitag, 25. September 2015, 15:38 Uhr

Die Sigristin Christina Hottinger läutete den Gottesdienst mit Unterstützung der langjährigen Kirchenrätin Erika Schnyder per Hand ein und das erste gemeinsame Lied wurde a capella angestimmt. Mitten im ersten Gebet kam dann der Strom wieder und der Gottesdienst konnte wie geplant fortgesetzt werden.

Die beiden Pfarrherren hatten sich Gedanken um das «Vater unser» gemacht. Pfarrer Jens Liedtke von der reformierten Gemeinde hob die besondere Stellung des «Vater unsers» in der Bergpredigt hervor, das Gebet des Herrn mit seinen sieben Bitten, steht genau in der Mitte der wichtigsten Rede Jesu. Der katholische Pfarrer Gebhard Jörger sprach über die schwer zu deutende Bitte «und führe uns nicht in Versuchung» und erklärte, dass die Menschen zur Zeit Jesu eben annahmen, dass alles von Gott kommt, auch die schlechten Dinge im Leben. «Die Versuchung versucht uns Menschen, nicht Gott» betonte Jörger dabei.

Erfreulich war sowohl die grosse Zahl der Gottesdienstbesucher (die Kirche war unten fast voll) wie auch die Beteiligung einiger Jugendlicher im Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst spielte die Musikharmonie Niederurnen Ziegelbrücke noch ein Ständchen am Pfarrhaus und die feinen Sandwiches schmeckten den zahlreich verbliebenen Gemeindegliedern, die im lockeren Plausch den Vormittag ausklingen liessen.
Vielen Dank an alle, die zum wunderbaren Gelingen des ökumenischen Anlasses beigetragen haben.

Jens Liedtke

Ort:
8865 Bilten
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.