×

Halbtagesausflug der Landfrauen Niederurnen

Ende August, bei strahlendem Sonenschein, fuhren wir Richtung Jakobsbad, wo das Ziel der Barfussweg war. In Wattwil verlief unsere Reise weiter über kurvenreiche Strassen, über Hemberg bis Urnäsch und dem Ziel Jakobsbad entgegen.

Freitag, 04. September 2015, 16:35 Uhr

Wir kamen an hügeligen Landschaften und an wunderschönen Toggenburger- und Appenzeller Bauernhöfen vorbei, die sehr traditionell erhalten blieben. Angekommen in Jakobsbad, hiess es umsteigen auf die Appenzellerbahn. Zwei Stationen später, in Gontenbad, wurden die Schuhe ausgezogen und man wanderte gemütlich auf den Hochmoor, vorbei an riesigem Golfplatz und später ebenso wieder zurück.

Wir Frauen genossen den weichen Moorboden, den benutzbaren Moorgraben, weitere Unterlagen wie Kies, Wiese, Teer und einiges mehr. Die recht ebene Landschaft liess gut vorankommen, und während der Wanderung, konnten wir noch Einblick über das Torfstechen nehmen.

Kneippwanderung zum Schluss

Zum Ende des herrlichen Barfussweges konnten noch eine Kneippwanderung in klarem Wasser des Baches geniessen und unsere Füsse abkühlen, bevor wir wieder zurück kehrten nach Jakobsbad. Auch das leibliche Wohl kam später auf dem Heimweg nicht zu kurz, der Nachmittag war also in jeder Hinsicht perfekt. Es war für uns Frauen pures Geniessen und Verwöhnen aller unserer Sinne, und so ging unsere Reise entspannt und zufrieden zurück nach Niederurnen.

Brigitte Engster

Ort:
8867 Niederurnen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.