×

Snowboardkader BASE arbeitete im Erbswald «Chnellis» oberhalb Elm

Letzten Samstag trafen sich 25 Athleten und Eltern zum Alpeinsatz im Sernftal. Trotz schlechter Wettervorhersage zeigte sich Petrus gnädig und bestellte herrliches Arbeitswetter: nicht zu heiss mit einer angenehmen Brise.

Freitag, 19. Juni 2015, 16:43 Uhr

Um 7.30 Uhr fassten die anwesenden Athleten und Eltern in Schwanden den Lunch und in Fahrgemeinschaften fuhren die motivierten Helfer nach Elm Richtung Erbs. Unterhalb der Alp wurden die Fahrzeuge parkiert. Gestärkt mit Elmer Citro und ausgerüstet mit Pickel, Schaufeln, Sägen und Rechen nahmen die Sportler den 20minütigen Fussmarsch zum Erbswald «Chnellis» unter die Füsse.

Nach Erreichen des letztjährigen Forst-Stützpunktes erläuterte der Revierförster Heinz Brühwiler die Arbeiten. Unter fachkundiger Arbeitsanleitung durch zwei weitere Mitarbeiter vom Forstbetrieb arbeiteten sich die Athleten durch den Wald.

Es wurden im Wald Schlagräumungen weggeräumt und Korridore geschaffen, damit ein Durchkommen wieder möglich ist. Ebenso wurden Äsungsflächen gesäubert, um dem Wild diese wertvollen Nahurngsplätze zu erhalten. Wege wurden frei gemacht und geebnet und ein Brunnentrog einer Quelle von Moos und Erde freigelegt und die Zu- und Abgänge gesäubert.

Nach der verdienten Mittagspause machten sich die Athleten wieder an die Arbeit. Allen fuhr die harte Arbeit in die Knochen und es machten sich bei einigen Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Wie hart die Arbeit im Forst ist, wurde allen bewusst. Dennoch rafften sich alle noch einmal auf und mit vereinten Kräften wurde der letzte Korridor durch den Wald freigelegt.

Das Ergebnis des Einsatzes konnte sich sehen lassen, das angestrebte Arbeitsziel des Tages wurde erreicht. Nach Besichtigung des freigelegten Brunnens und einem Schluck glasklarem Quellwasser machte sich der Trupp auf den Rückmarsch zu den Fahrzeugen. Bei herrlichem Wetter genossen allen Anwesenden das prächtige Bergpanorama rund um Elm.

Patricia Zweifel

Ort:
8762 Schwanden GL
8767 Elm
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.