×

Musikalischer Ausflug nach Appenzell

Die Musikgesellschaft St. Gallenkappel reiste am letzten Mai-Wochenende nach Appenzell ans kantonale Musikfest.

Freitag, 05. Juni 2015, 11:48 Uhr

Nach einigen Übungsstunden im Probelokal wie auch auf der Marschmusikstrasse Richtung Rüeterswil, ging es am Sonntag um 9:00 Uhr endlich los Richtung Appenzell ans kantonale Musikfest, welches unter dem Motto «meh as gad Musig» zelebriert wurde. Wie immer brachte der versierte Chauffeur Sepp Raymann die «Chappler Musig» sicher ans Ziel, wo bereits der erste Programmpunkt aufwartete. Im Festzelt wurde ein gemeinsames, traditionell appenzellisches Menu, Käshörnli, Siedwurst und Apfelmus, zu musikalischer Unterhaltung serviert.

Nach ausreichender Stärkung und mit der nötigen Nervosität im Gepäck, ging es dann los auf die Marschmusikstrecke. Bei herrlichem Wetter und einer grossen Anzahl von applaudierenden Zuschauern gaben die Musikanten mit Mountain Sounds – auch bekannt unter Gemmi Marsch – ihr Bestes. Die Bemühungen wurden mit 75.333 Punkten – was einem «Gut» entspricht – benotet.

Um die Leier der Marschmusik zu demontieren und die Noten für den Konzertvortrag zu fassen, gab es eine kurze Rückkehr ins Instrumentendepot. Dank der ortskundigen Führerin erreichten die Vereinsmitglieder nach ca. zehn Minuten Fussmarsch die Aula Gringel. Nach einer halbstündigen Einspielzeit hiess es noch einmal frische Luft und Sonne tanken. Anschliessend ging es ab auf die Konzertbühne. Das vielseitige und unterhaltsame Programm, bestehend aus Musik ist Trumpf, The Pictures of the Longvalley, Demasiado Corazon, Träne und Freundschaftspolka, beendeten die Musiker nach rund 23 Minuten und unter tosendem Applaus des mitgereisten Publikums. Sichtlich gelöst gab es danach die erste Stärkung am Getränkestand, wo auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kam.

Die Rangverkündigung war auf 16:30 Uhr im Festzelt festgesetzt, wo sich dann auch alle wieder zusammenfanden. Nach einer längeren Dankesrede wurde die Rangliste dann endlich verlesen und die Leistungen des Chappler Vereins mit sehr guten 86 Punkten benotet. Dieses Resultat löste sowohl beim Dirigenten Mathias Brandenberger als auch bei allen Musikanten einen grossen Jubel aus. Da die Musikgesellschaft St. Gallenkappel als einziger Verein in der zweiten Klasse Harmonie am Sonntag beurteilt wurde, war ihr der erste Platz auf sicher.

Mit viel Freude musste diese Leistung natürlich noch traditionell mit «Appenzeller» begossen werden. Damit neigte sich der aufregende Tag in Appenzell schon bald dem Ende zu. Sicherlich werden allen Musikanten viele positive Eindrücke an dieses Fest in Erinnerung bleiben und sie freuen sich bereits auf das nächste.

Ort:
8733 Eschenbach SG
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.