×

Schülerkonzert der Musikschule Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke

Zu diesjährigem Schülerkonzert und Instrumentenvorstellung konnte die Musikschulleitung unter Heidi Blum und Franziska Jenni ein grosses Publikum begrüssen.

Freitag, 22. Mai 2015, 14:45 Uhr

Was bewirkt das Besuchen der wöchentlichen Unterrichtslektionen und das Üben zu Hause? Was kann die Schülerin bereits spielen, was spielt der Schüler gut und gerne? Ein Ziel des Schülerkonzertes ist es, darüber einen kleinen Einblick zu geben. Ein weiteres und nicht zu unterschätzendes Ziel ist es, dem Schüler Möglichkeit zu bieten, vor echtem Publikum zu spielen. Das ist nämlich nicht so einfach und muss auch geübt werden – wenn doch da nur nicht dieses Herzklopfen aufkäme und man nicht so aufgeregt wäre! Das dritte und einfache Ziel des Schülerkonzertes ist, den Besuchern an diesem Morgen eine kleine Freude mit Musik überbringen zu können.

Von Gruppen mit verschiedenen Blockflötentypen zum Teil mit Schlagzeugbegleitung wurden dann verschiedene Melodien und bekannte Lieder sehr schön vorgetragen.

Allein oder im Duett mit Ausbildner sind Schüler und Schülerinnen mit Saxophon, Klarinette, Querflöte, Sopran- und Altblockflöte aufgetreten. Dabei ging es dann mit Blues, Boogie, Rock’n’Roll und Cha Cha Cha tänzerisch, auch landbezogen oder dann tierisch zu und her. Alle Schüler brachten gekonnt ihr eingeübtes Musikstück dem zahlreichen Publikum vor. Einige spielten mit ihrem Instrument gar das erste Mal öffentlich auf. Ein grosses Kompliment an alle Schüler und deren Ausbildner.

Grandios und mit verschiedenen Überraschungen versehen war der Vortrag des Schlagzeugregisters: Ausbildner Mathias Fritschi hat selber eine «Schlagwerkkomposition» getätigt und diese mit seinen Schülern für das Schülerkonzert eingeübt. Sensationell was da abging: «getrommeltes Wasser», gekonnte Rhythmussoli, fliessende Wechsel sowie eine Konfettikanone, alles aufeinander abgestimmt und genau im Takt. Ein wahres Schauspiel und ein grosses Kompliment an alle beteiligten Schlagzeuger den Komponisten und Ausbildner.

Mit im Programm war auch unsere Jugendmusik, welche zwischendurch aus ihrem Repertoire schmissig aufspielte und an diesem Tag sogar ein Stück das erste Mal öffentlich vortrug. Schüler und Eltern konnten dabei sehen, was die nächste, höhere, Stufe ist und was nach dem Lernen im Einzelunterricht kommt: Es ist dies das Mitspielen in einer Gruppe. Die Schüler und das Publikum konnten miterleben, wie lässig es sein kann, unter Gleichaltrigen in einem Team zu spielen, wo das Zusammenspielen und die gegenseitige Unterstützung zählt. Das ist etwas anderes als das Spielen im Einzelunterricht und allein zu Hause.

Im Anschluss an das Schülerkonzert konnten an den vorgesehenen Posten die verschiedenen Instrumente ausprobiert werden. Wie kommt denn da überhaupt ein Ton raus? Wie hält man denn das Ding? Die Musikschulleitung hofft nun, dass sich für das neue Semester ab August neue Schüler melden, um eines dieser Instrumente zu lernen. Möchtest du Trompete lernen, denn das Instrument begeistert dich? Findest du, dass Posaune einfach ein wunderschönes und spezielles Instrument ist? Dann melde dich doch bei uns. Speziell gesucht sind bei uns ja momentan die Blechblasinstrumente wie Trompete, Flügelhorn oder Posaune. Selbstverständlich können aber auch die anderen gelernt werden.

Die Musikschule führt vom 18.-22. Mai eine offene Musikwoche durch, wo Interessierte einer Unterrichts-Lektion beiwohnen können. Am Freitagabend, 22. Mai 19.00-20.00 Uhr lädt zudem die Jugendmusikschule zu einer offenen Probe ein!. Komm doch auch vorbei. Datum, Zeit und Ort: www.h-n-z.ch/musikschule

Heidi Blum

Ort:
8867 Niederurnen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.