×

Vierte Kaderübung Feuerwehr Glarus Nord

Nach einer kurzen Frühlingspause begrüsste der Kommandant der FW Bilten, Meinrad Kamm, alle Kadermitglieder der Feuerwehren Bilten und Nieder-/Oberurnen herzlich. Kurz danach folgten wichtige Informationen über den kommenden Übungsverlauf. Denn dieser hatte es, mit einem vollständig brennenden Objekt, in sich.

Freitag, 15. Mai 2015, 15:51 Uhr

Die erste Übung bestand darin, dass die vorhin aufgeteilten Gruppen den Einsatz lösen mussten, welcher kurze Zeit später an realen Objekten ausgeführt werden musste. Mit Notizzettel, Bleistift und jede Menge Lösungsvorschlägen im Kopf, machten sich die zwei Gruppen auf, um die bestmögliche Vorgehensweise zu notieren. Bei der anschliessenden Einsatzbesprechung wurde mitgeteilt, was einwandfrei funktioniert hat. Aber auch einzelne Verbesserungsvorschläge wurden angebracht.

Kurze Zeit später stand ein brennendes Auto in Rauch und Flammen, welches von der ersten Gruppe gelöscht werden musste. Dabei erkannten die Kadermitglieder, dass ein Autovollbrand niemals zu unterschätzen ist. Denn viele brennbare Materialien verstecken sich im Auto. Unter Atemschutz, Wasser, Schaum und sehr gut koordinierten Befehlen des Einsatzleiters konnte das Feuer schnell gelöscht werden.

Die zweite Gruppe durfte mit einem Silo vorliebnehmen. Dieses brannte real zwar nicht, aber in den Köpfen der Kadermitglieder musste es lodern und rauchen.

Demnach musste sofort agiert beziehungsweise der Brand unter Kontrolle gelöscht werden. Das «brennende» Silo stellte sich, aufgrund der hochentzündlichen Materialien, als sehr kompliziert zu löschender Gegenstand dar. Aber mit den korrekten Löschmassnahmen wurden auch die Flammen im Silo erfolgreich bekämpft.

Nach einer kurzen Verschnaufpause und Gruppenwechsel durften die beiden brennenden Objekte erneut gelöscht werden.

Bei der anschliessenden gemeinsamen Übungsbesprechung wiesen die Kommandanten der Feuerwehren Bilten und Nieder-/Oberurnen, Meinrad Kamm und Romano Schleucher, nochmals auf die wichtigsten Punkte hin.

Es wurde aber vor allem für den begeisterten Einsatz und die tatkräftigen Handlungsschritte im und rund ums Feuer gedankt. Nebenbei wurde auch Ivo Hauser und Res Roth sowie den Helfern für die sehr gute Organisation gedankt

Die Kadermitglieder der Feuerwehr Bilten und Nieder-/Oberurnen sind für die kommenden Aufgaben und Einsätze ausgezeichnet gerüstet.

Falls Sie für den Sommer ein spannendes und abwechslungsreiches Hobby suchen, sind Sie bei der Feuerwehr Glarus Nord genau richtig.

Die jeweiligen Kommandanten geben gerne Auskunft und sind stets offen für neue Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Weitere Infos unter der Website: www.feuerwehr-gl-nord.ch

Tamara Kamm

Ort:
8868 Oberurnen
8865 Bilten
8867 Niederurnen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.