×

Vereinsleiterkonferenz des Glarner Turnverbandes

Anlässlich der Vereinsleiterkonferenz in des Glarner Turnverbandes im Gemeindezentrum in Schwanden stellte der DTV Braunwald das auf nächstes Jahr geplante Bergturnfest vor.

Mittwoch, 08. April 2015, 11:46 Uhr

Ja, wie soll denn das gehen? Sicher nicht mit Barren, Reck, Pferdpauschen, Schleuderball oder Grossfeldgymnastik. Aber wie denn haben sich die Braunwaldnerinnen das vorgestellt?

Es soll ein gemütliches Fest oben auf dem Grotzenbühl werden, Sport wird im Bereich «Fit und Fun» getrieben.  Und sonst wird die Gemütlichkeit im Vordergrund stehen, im Sinne von «jedä kännt jedä». Als Datum ist das Wochenende vom 13./14. August 2016 vorgesehen. Man darf gespannt sein.

2017 sollte an sich ein Kantonalturnfest stattfinden, aber leider hat man bis heute keinen Organisatoren gefunden, der den Grossanlass durchführen will. Präsident Chrigel Büttiker will «am Ball bleiben», es könnte durchaus sein, dass Glarus Süd noch einmal zum Zuge kommen könnte. Die Bündner führen ihr Kantonalturnfest 2016 in Thusis durch. Das nächste Eidgenössische findet 2019 in Aarau statt.

Lukas Hohl vom Ausbildungsbereich des STV orientierte die fast vollzählig erschienenen Vertreterinnen und Vertreter aus den Vereinen des GLTV über das, was der Verband alles bietet; und das ist nicht wenig. Neben dem Kurswesen von Mukiturnen bis zum Erwachsenensport, bietet er spezielle Ausbildungsevents zu den Themen Führungsschulung, Vereinsberatung, oder den STV Kongress mit einer unglaublichen Vielfalt von Angeboten, an. Die Aktion «Winterfit» bietet die Möglichkeit, neue Vereinsmitglieder anzuwerben.

Hauptsponsor Coop unterstützt den GLTV grosszügig, er verlangt dafür von den Organisatoren der GLTV Anlässe einiges an Gegenleistung in Form von Werbematerial, das gut sichtbar aufgestellt werden muss. Die Fachverantwortlichen Dani Becker und Ruedi Menzi orientierten über die Regeländerungen in den Bereichen Fachtest Allround und Fit und Fun.

Personalsorgen bestehen beim GLTV im Sektor Jugend, Gymnastik, Kampf- und Wertungsrichter und bei der Berichterstattung. Dafür ist die Bereitschaft der Vereine, Anlässe zu organisieren, erfreulich hoch. Erfreulich hat sich auch die Neubesetzung der Geschäftsstelle mit Jasmin Brändli und der Redaktion der Verbandszeitung «glarnerturnen» mit Melanie Gerber und Jasmin Simeon angelassen.

Rudolf Etter

Ort:
8762 Schwanden GL
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.