×

Zwei langjährige Mitglieder an der Hauptversammlung geehrt

Der Glarner Tambourenverein Näfels liess an der Hauptversammlung ein äusserst intensives und erfolgreiches Vereinsjahr 2014 Revue passieren. Zudem wurden mit André Hauser und Thérèse Landolt zwei Mitglieder, die lange Jahre zuverlässig für den Verein gearbeitet haben, geehrt.

Montag, 09. März 2015, 12:19 Uhr

Eidgenössisches und viele Auftritte

Das Vereinsjahr 2014 war gespickt mit ganz unterschiedlichen Anlässen. Sei es als Show-Act an Gala-Abenden und gesellschaftlichen Anlässen, als Repräsentant an traditionellen Anlässen oder als Höchstklass-Sektion an Wettspielen.

Musikalischer Höhepunkt war unbestritten der Erfolg am Eidgenössischen Tambourenfest, wo die Glarner Tambouren Vereinsgeschichte schrieben und sich endgültig an der Spitze der Nationalen Höchstkategorie etablieren konnten. Mit dem fünften Rang im Sektionswettspiel steht das Glarnerland nun bei allen grossen Vereinen der Schweiz dick im Notizbuch. Im Ostschweizerischen Trommelverband ist Näfels schon seit Längerem ein Begriff. Auch dieses Jahr wurden die alljährlichen Jungtambourenwettspiele in der Ostschweiz zu Glarner Festspielen. Wahrlich meisterlich war auch die Unterstützung des immer grösser werdenden Fantrosses, der die Trommelnden bei allen Wettspielen tatkräftig unterstützte.



Tolle Perspektiven für die Zukunft

Nebst den musikalischen Erfolgen ist der Verein aber auch auf das quantitative Wachstum äusserst stolz: Die Stammsektion des Vereins kann im 2015 auf grossen Zuwachs zählen. Die Anzahl Mitglieder in der Stammsektion steigt auf mehr als 20 Tambouren an. Die frohgemute Arbeit der Trommellehrer mit dem Trommelnachwuchs bildet das standfeste Fundament des Erfolgs. Der Glarner Tambourenverein zählt mittlerweile über dreissig Trommelschüler.



Ehrungen für André Hauser und Thérèse Landolt

Mit einer Laudatio von Präsident Philippe Haller wurde André Hauser zum Ehrenmitglied ernannt. Schon 17 Jahre ist er als Trommel-Lehrer im Verein tätig. Bei vielen Meilensteinen des Vereins hielt er den Taktstock in der Hand: Sieben Jahre leitete er äusserst erfolgreich die Jungtambouren und holte mit ihnen zwei Mal den Titel als Ostschweizer Meister und einmal als Vize-Schweizermeister nach Näfels. Seit gut fünf Jahren ist er Dirigent der Stammsektion und hat die musikalische Gesamtverantwortung inne. Der «Meistermacher» etablierte die Stammsektion in den Top-Five der Nationalen Spitze. Neben dem Trommeltechnischen hatte er aber auch viele grosse Arbeiten übernommen, so zum Beispiel als OK-Präsident der letzten beiden Unterhaltungsabend «Drumline II + III». Der GTV Näfels ist sehr stolz, einen so engagierten und kompetenten Sektionsleiter weiterhin an der Spitze zu haben.

Für 20 Jahre Vorstandstätigkeit wurde Thérèse Landolt geehrt. Sie leistet im Vorstand eine grosse Arbeit als Kassierin. Mit dem ständigen Wachstum des Vereins sind auch die Anforderungen an ihre Funktion stetig gestiegen. Gleichzeitig leistet sie für den Verein mit vielen Nebenarbeiten einen wertvollen Beitrag zum Vereinserfolg. Die gute Vereins-Fee bestreitet nun ihr letztes Jahr im GTV Vorstand. Michael Knobel kam neu dazu, so dass er ab nächster HV den Kassierjob reibungslos weiterführen kann.

Seth Müller

Ort:
8752 Näfels
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.