×

40. HV des DTV Niederurnen

Am 10.01.2015 trafen sich fast 50 Turnerinnen und drei Gäste zur Jubiläums HV in der Linth Arena in Näfels. Um 18:00 Uhr konnte die Präsidentin Jasmin Brändli die HV eröffnen und die anwesenden Aktivmitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste begrüssen.

Freitag, 23. Januar 2015, 14:35 Uhr

Nachdem die Stimmzähler und das absolute Mehr bestimmt und das Protokoll der letzten HV genehmigt und verdankt wurde, präsentierte Jasmin Brändli mit Simone Brandt (technische Leiterin) den Jahresbericht, welcher mit einigen Bildern untermalt war: Das Jahr begann mit den Sprinterinnen und deren Starter an der Fasnacht unter dem Motto «Mir startet durä». Im März ging es ans Skiweekend wo 13 Turnerinnen «Atemlos durch Davos» flitzten. Sportlich ging es für die Volleyballerinnen weiter. An der Wintermeisterschaft konnten sie gleich mit zwei Mannschaften starten.

Der Verbandsturntag fand im Mai auf Niederurner Boden statt. Dank des grossen Einsatzes des OKs und der Helfer konnten alle parallel an der «Hauptprobe» starten, damit noch vor den Turnfesten daran gefeilt werden konnte. Mit einer neuen Gymnastik turnten sich die Damen am Turnfest Messen auf den 1. Platz. Nach zwei weiteren Wochen intensiven Trainings konnte das 2. Turnfest in Angriff genommen werden. Bereits am Freitag sind einige Turnerinnen nach Roggwil gereist, um am Leichtathletik Einzel teilzunehmen. Nicole Hofstetter holte die Bronze Medaille. Am Samstag fanden die Vereinswettkämpfe statt. Am Saisonabschluss wurde auf die guten Resultate und die kommende Sommerpause angestossen.

Im September fand der GLTV Stafettenabend in Glarus statt. Gleichzeitig liefen die Vorbereitungen für die Turnrevue auf Hochtouren. Anfangs November konnten nach der Terror-Turnrevue-Woche unter der Leitung von Carla Glarner, Sarah Leuzinger, Patti De Lorenzo und dem Jugiteam tolle Reigen mit Swing Banderas, Pompons und am Barren gezeigt werden. Der Aufwand hat sich einmal mehr gelohnt. Herzlichen Dank den OK Mitgliedern Steffi Pareth, Andrea Küng und Mélanie Laurent und allen weiteren Helfern. Zum Jahresende durften die Turnerinnen noch am Olympia Chlaushock teilnehmen, welcher durch Andrea Huber und Martina Stüssi organisiert wurde.

Auch der DTV Niederurnen Jugend blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Steffi Rhyner und ihr Team konnten nun über 80 Kinder zum Sport motivieren. Stolz präsentierte sie ihre Arbeit mit guten Resultaten am Jugendturnfest in Oberurnen, beim UBS Kidscup, Stafettenabend und Stadtlauf in Glarus. Im Sommer genossen die Kids einen tollen Tag auf dem Cliimber in den Flumserbergen und den Saisonabschluss im Pfadiheim. Auch die Jugend zeigte das Geübte auf der Turnrevue-Bühne. Und so konnte im Dezember das Jugijahr bei einer Pyjama-Party abgeschlossen werden.

Das KiTu erzählte ebenfalls von einem tollen und unfallfreien Jahr. Das Team konnte durch Sarah Violetti ergänzt werden. Jris Sommer und Ivo Vasconcelles werden im Sommer ihre langjährige KiTu-Tätigkeit beenden und Ursula Briggen übergeben. Sie wird als Hauptleitung zusammen mit Sarah Violetti das KiTu weiter führen.

Trotz der «Gewinnausschüttung» an die Turnerinnen vom letzten Jahr präsentierte sich die Kasse dieses Jahr mit einer Vermögensvermehrung. Um den Turnerinnen etwas für die vielen Helfereinsätze zurück zu geben, wird auch dieses Jahr einen «Beitrags-Nachlass» von CHF 20.- pro Turnerin erlassen. Dieses Jahr stehen wieder einige Helferanlässe auf dem Programm und der Gewinn der Turnrevue wird ausbezahlt. Deshalb wird der Verein einen Teil der Reisekosten für die Turnfeste übernehmen.

Zwei Turnerinnen werden einstimmig aufgenommen, vier Turnerinnen haben den Austritt gegeben. Michaela Stüssi hat aufgrund ihres Auslandaufenthaltes die Passiv-Mitgliedschaft beantragt, welche genehmigt wurde.

Unter ‚Mutationen’ gab schliesslich Nicole Hofstetter ihren Rücktritt aus dem Vorstand bekannt. Nachdem sie den Verein in fast allen Ämtern und unzähligen weiteren Jöblis erfolgreich weiter gebracht hat, hat sie es nun verdient, sich etwas mehr zurückzulehnen und sich wieder allein aufs Turnen zu konzentrieren. Sie wird weiterhin als Leiterin Volleyball und DTV Jugend aktiv bleiben und eine wichtige Rolle im Verein spielen.

Neu kommen Laura Bernet und Nathalie Arnold in den Vorstand, welche zusammen mit Claudia Gallati die Ämter PR/Medien und Koordinatorinnen übernehmen. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden in globo wiedergewählt und verbleiben in ihren Ämtern.

Daniela Freuler hat ihren Rücktritt als Jugileiterin bekannt gegeben. Für ihren jahrelangen Einsatz dankt Steffi Rhyner im Namen des Teams und der Mädchen sehr herzlich und überreicht ihr ein Geschenk. Um weiterhin abwechslungsreichen und sicheren Sport anzubieten, braucht das Jugiteam dringend Unterstützung. Weitere Leiterinnen sind jederzeit herzlich willkommen.

Den Gründungsmitgliedern wurde zum 40-Jahr-Jubiläum gratuliert: Claudi Kubli, Maya Landolt, Elisabeth Hefti und Christine Berger. Karin Lüscher und Martha Reumer wurden für 35 Jahre geehrt, Vreni Zweifel für 30 Jahre, Iris Maggiacomo und Andrea Küng für 20 Jahre, Corinne Affolter für 15 Jahre und Sarah Leuzinger und Iris Sommer für 10 Jahre.

Getarnt als «DTV-Film» konnte Nathalie Arnold als Turnerin des Jahres mit dem Slogan «Helden werden geboren» gekürt werden.

Zum ersten Mal wurde ein Pechvogel des Jahres erkoren. Diesen Preis «musste» Andrea Huber entgegennehmen. In der Hoffnung, dass nun die krankheits- und unfallbedingten Ausfälle beendet sind.

Am häufigsten in der Turnhalle anzutreffen war einmal mehr Nici Hofstetter. Zusätzlich wurden die fleissigsten Turnerinnen der einzelnen Disziplinen erkoren: Nathalie Arnold (Gym und SSB), Steffi Rhyner (PS), Bettina Stüssi (SR) Nici Hofstetter und Ursi Küng (Volley).

Das MuKi-Turnen wurde zu den gleichen Bedingungen wie das Kitu aufgenommen. Und somit auch die Leiterinnen Claudia Gassmann und Karin Heer.

Der DTV Niederurnen besteht somit aus 54 Aktivmitgliedern, fünf turnenden Ehrenmitgliedern, einem Passivmitglied und 17 Ehrenmitgliedern.

Im 2015 stehen einige turnerische, aber auch Helfer-Anlässe auf dem Programm. Nachdem auch dieses genehmigt wurde, konnte nun etwas später als geplant das Nachtessen begonnen werden. Zum Jubiläum spendierte der Verein ein Fondue Chinoise.

Bei einem rasanten Würfelspiel konnten die mitgebrachten Geschenke ausgesucht, getauscht, gestohlen und ausgepackt werden, bis das Spiel beendet wurde und jede Turnerin ein Geschenk sichern konnte.

Anschliessend durften die Turnerinnen den Abend gemütlich ausklingen lassen, sich in die Fotobücher vertiefen und Aufnahmen der Turnfestübungen und Turnrevue anschauen.

Claudia Gallati

Ort:
8867 Niederurnen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.