×

Herbstgeschichten

Die Musikschule der Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke und die Bibliothek Niederurnen haben wiederum zu einer Geschichte eingeladen. Viele Kinder sind dieser Einladung gefolgt.

Freitag, 10. Oktober 2014, 16:11 Uhr

Zum Thema Herbst wurde den gespannten Ohren nicht eine, sondern mehrere kurze Geschichten erzählt. Man konnte spüren, wie die Kinder gebannt der Geschichte, spannend von der Erzählerin vorgetragen, zuhörten und  mitfühlten: «Wieso gewinnt der Hase wohl immer das Rennen?» und «Hoffentlich geschieht der armen kleinen Kastanie nichts, wo sie sich doch sehr wehren muss, um nicht aufgegessen zu werden.» Die Geschichten wurden immer wieder durch Musikstücke unterbrochen.

Musikschüler der Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke haben extra für diesen Abend Musikstücke eingeübt und diese vorgetragen. Da ertönten Duette «Jahreszeiten», mit Saxophon gespielt. Wie im Herbst üblich, rief die Klarinette «Auf, auf zum fröhlichen Jagen» Um die Ernte einzubringen, wurde der Auftrag erteilt: «Heyo, spann den Wagen an.» (sehr gekonnt vorgetragen  durch eine Flötengruppe). In einem Song kam sogar eine Schlange vor, gespielt von einer Klarinettistin. «Es herbstet fescht…» meinte die Querflötengruppe. Jahreszeitlich klangvoll auch die «Melodie aus der Taiga» von der Klarinette. Wenn die Arbeiten auf der Alp im Herbst dann endlich erledigt sind, ist es Zeit für den «Sennenball», welcher fröhlich durch eine zweite Blockflötengruppe «gefeiert» wurde.

Herzlichen Dank den Musikschülern und ihren Ausbildnern für diese Musik-Vorträge, der Erzählerin, Ursula Briggen,  für das spannende Vorlesen und dem ganzen Bibliotheksteam für ihre Zusammenarbeit.

Anschliessend konnten die Gäste versuchen, den bereitgestellten Instrumenten einen Ton zu entlocken. Diese Gelegenheit wurde sehr rege genutzt. Anfangs hörte man da und dort zuerst ein Rauschen (genau das macht der Herbstwind ja aber auch). Sehr oft ertönte aber auch ein richtiger Ton auf der Trompete. Das Instrument in den Händen halten und erst noch richtig hineinblasen, wie bringt das der Saxophonspieler bloss fertig? Klarinette spielen, das wäre was. Das genaue Treffen der Kante auf der Querflöte: Ist das etwa schwieriger als es aussieht? Und dann die Posaune, die kann ja sooo unheimlich lang gemacht werden.

Unter versierter Anleitung versuchten einige Kinder sogar, das richtige Halten oder gar verschiedene Töne zu machen! Manchmal gelang das sogar!

Die Musikschule der HNZ hofft nun, die Lust, auch so ein Instrument zu erlernen und spielen zu können, geweckt zu haben!

Für Anmeldungen oder Anfragen:

MUSIKSCHULE DER

HARMONIEMUSIK NIEDERURNEN-ZIEGELBRÜCKE

Heidi Blum, Floraweg 1, 8865 Bilten, Tel. 055 615 26 62

heidiblum@bluewin.ch

www.bibliothekniederurnen.ch

www.h-n-z.ch

Ort:
8867 Niederurnen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.